Die Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen - Evaluationen und Studien zur Lehre im Kontext der COVID-19-Pandemie
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 220 |
Format | 14,7 x 1,5 x 21,2 cm |
Gewicht | 325 g |
ISBN-10 | 3847430610 |
ISBN-13 | 9783847430612 |
Bestell-Nr | 84743061A |
Welche Schlüsse können aus den Erfahrungen der Corona-Pandemie gezogen werden, um die Hochschullehre zu verbessern? Der Sammelband geht dieser Frage für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung nach. Er vereint Beiträge aus Pädagogischen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die anhand von Forschungs- und Evaluationsergebnissen den Blick zurück und in die Zukunft werfen. Er gibt einen Überblick über die angewandten Strategien und zeigt auf, welche davon sich als fruchtbar erwiesen haben und welche nicht.
Inhaltsverzeichnis:
Carsten Quesel, Philipp Emanuel Hirsch: EinleitungTeil A: Krise und CopingmechanismenAnja Kürzinger, Sonja Seiderer, Stefan Immerfall: Studienzufriedenheit während der COVID-19-Pandemie: Welche Bedeutung kommt den Lernerfahrungen in der Online-Lehre zu?Gerhard Mollnar-Krottenauer, Sybille Roszner, Florian Sobanski, Benedikt Völker: Eindrücke und Erkenntnisse aus der pandemiebedingten Umstellung der Lehrer_innen-Ausbildung von Präsenzlehre auf Distance LearningJana Steinbacher: Gelingensfaktoren einer erfolgreichen Anpassung an digitale Lehr-/LernbedingungenTeil B: Wandel der InteraktionsformenCarsten Quesel, Philipp Emanuel Hirsch, Monika Holmeier, Guido Möser: Partizipation in Lehrveranstaltungen: Effekte der Pandemie auf die aktive Teilnahme von StudierendenBeatrice Bürgler, Christine Bieri Buschor, Ramona Hürlimann: Gelingensbedingungen für curriculare Veränderungsprozesse. Lessons learned von Dozierenden im Distance Learning als ImpulsSabrina Gallner: Der Einfluss der Corona-K rise auf die Einführung digitaler Prüfungen im HochschulkontextTeil C: Verknüpfung von Studium und SchulpraxisManuela Gamsjäger, Michael Himmelsbach: Lerngelegenheiten in den schulpraktischen Studien vor, während und nach den covidbedingten VeränderungenKerstin Bäuerlein: Online-Reflexionsseminare während der Covid-19-Pandemie - "eine ausgesprochen ambivalente Erfahrung" und eine Grundlage für die Weiterentwicklung der LehreTeil D: EntwicklungsperspektivenFranziska Zellweger, Barbara Getto: Organisationales Lernen in der Krise? Zur Wirksamkeit von Digitalisierungsstrategien von Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen in der PandemiePhilipp Emanuel Hirsch, Monika Holmeier, Carsten Quesel, Guido Möser: Perspektiven für den zukünftigen Mix aus Präsenz- und Onlineformaten der LehreAutor_innenverzeichnis
What conclusions can be drawn from the experiences of the coronavirus pandemic to improve university teaching? This edited volume explores this question for teacher education. It brings together contributions from universities of teacher education in Germany, Austria and Switzerland that draw on research and evaluation results to look back and into the future. This provides an overview of the strategies used and shows which have proved fruitful and which have not.