Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft - Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2023 |
Seiten | 328 |
Format | 15,3 x 2,0 x 21,1 cm |
Gewicht | 475 g |
Reihe | Empirische Erziehungswissenschaft 83 |
ISBN-10 | 3830947321 |
ISBN-13 | 9783830947325 |
Bestell-Nr | 83094732A |
Der Band verbindet Forschung zur Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit Forschung zu Bildungsungleichheiten. Er befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschiede. Ein Modell zu vermittelnden Mechanismen zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg wird entwickelt und die Beeinflussung dieser Kompetenzunterschieden durch schulische Einflussfaktoren erörtert. Außerdem werden Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels hinsichtlich der Faktoren für diese Kompetenzunterschiede präsentiert.
Klappentext:
Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschiede. Im theoretischen Teil wird ein Modell zu vermittelnden Mechanismen zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg entwickelt. Weiterhin wird erörtert, auf welche Art schulische Einflussfaktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft beeinflussen. Im empirischen Teil werden Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels präsentiert. Es wird untersucht, durch welche Faktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft entstehen (z.B. elterliche Lernbegleitung, Freizeitaktivitäten). Weiterhin werden die Effekte von Unterrichtsmerkmalen, Ganztagsangeboten und Klassenmerkmalen auf den Lernerfolg sowie auf Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft untersucht.