Die Effektivität von Online-Reviews in Hersteller-Online-Shops
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 159 |
Format | 14,8 x 1,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 242 g |
Reihe | Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung |
ISBN-10 | 3658448806 |
ISBN-13 | 9783658448806 |
Bestell-Nr | 65844880A |
Online-Bewertungen können Einzelhändlern helfen, die Unsicherheit der Kunden vor dem Kauf zu verringern, die Conversion-Rate zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Aber gelten diese Vorteile auch für Hersteller und ihre eigenen Online-Shops? Auf der Grundlage sozialpsychologischer Theorien und sechs experimenteller Studien untersucht Katharina Kessing die unterschiedliche Effektivität von Online-Reviews in Hersteller- und Händler-Online-Shops und identifiziert dabei zwei gegensätzliche Effekte: Online-Reviews, die in Hersteller-Online-Shops veröffentlicht werden, werden tendenziell als manipuliert wahrgenommen, sodass Kunden dem Hersteller ein größeres kommerzielles Interesse unterstellen. Dies wirkt sich wiederum negativ auf die Kaufabsicht aus. Zweitens können Online-Reviews das Gefühl der Dankbarkeit der Kunden gegenüber dem Online-Shop verstärken, was ihre Kaufabsichten steigert. Abschließend werden zwei effektive Strategien zur Reduktion der schädlichen Auswirkungen von O nline-Reviews im Hersteller-Online-Shop vorgestellt: unabhängige Quellen und multidimensionale Ratings. Die Ergebnisse können Herstellern bei der Entscheidung helfen, ob und wie sie Online-Reviews in ihren eigenen Online-Shops veröffentlichen sollten.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Konzeptionelle Grundlagen.- Entwicklung des Untersuchungsmodells.- Empirische Untersuchung.-Schlussbetrachtung.