Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft / Die Methodik des Lehrens und die Lebensbedingungen - 1 Aufsatz 1907 und 5 Vorträge, Stuttgart 1924
Verlag | Rudolf Steiner Verlag |
Auflage | 2014 |
Seiten | 174 |
Format | 11,9 x 17,9 x 1,1 cm |
Gewicht | 182 g |
Reihe | Rudolf Steiner Taschenbücher aus dem Gesamtwerk 658 |
ISBN-10 | 3727465808 |
ISBN-13 | 9783727465802 |
Bestell-Nr | 72746580A |
Die im Jahre 1919 von Rudolf Steiner und Emil Molt in Stuttgart begründete Freie Waldorfschule wurde zum Ausgangspunkt für eine heute weltweite Schulbewegung. Die ihr zugrundeliegenden Ideen lassen sich im Wirken Steiners jedoch schon viel früher ausmachen. Bereits im Jahre 1884 forderte er die Befreiung des Erziehungswesens von jeglicher staatlicher Bevormundung. Dass die Stuttgarter Waldorfschule als nichtstaatliche Einrichtung, als "Schule in freier Trägerschaft" gegründet wurde, war die konsequente Folge dieses Gedankens.
In den Jahren 1906 und 1907 sprach Rudolf Steiner in mehreren öffentlichen Vorträgen über Erziehungsfragen, wobei die Gewichtung nun mehr und mehr auf der Darstellung einer geisteswissenschaftlichen Menschenkunde lag.
Die in diesem Band vereinigten Ausführungen Rudolf Steiners können zum einen dem Pädagogen eine wesenltiche Hilfe in bezug auf das Erkennen wichtiger Schritte in der Entwicklung des Kindes und das von ihm zu gestaltende Verhältnis zu d en ihm anvertrauten Schülern sein, zum andern beinhalten sie eine Fülle von Anregungen für jeden, der sich tiefer mit erzieherischen Fragestllungen auseinandersetzen möchte.
Inhalt: Erziehungskunst auf Grundlage wirklicher Erkenntnis des Menschenwesens / Die Didaktik des Lehrens und die Lebensbedingungen des Erziehens / Das Erfassen der Wesensglieder des Menschen durch Plastik, Musik und Sprache / Die künstlerische Handhabung des Unterrichts für einzelne Fächer / Die moralische Erziehung des Menschen