Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 2015 |
Seiten | 475 |
Format | 10,7 x 18,0 x 2,4 cm |
Gewicht | 284 g |
Reihe | edition suhrkamp 2698 |
ISBN-10 | 3518126989 |
ISBN-13 | 9783518126981 |
Bestell-Nr | 51812698A |
Die Kultur, nicht politische oder ökonomische Strukturen, unterscheiden die Stadt vom Land. Nach Georg Simmel ist es etwa das "Geistesleben", das die Metropole zu einem besonderen Ort macht. An diesen Gedanken knüpft Walter Siebel an. Heute, so seine zentrale These, charakterisieren zwei Merkmale die urbane Lebensweise: die Entlastung von notwendigen Arbeiten und die ständige Begegnung mit Fremden. In seiner historisch und theoretisch umfassenden Monographie entwirft Siebel ein detailliertes Bild dieser Kultur der Stadt, zeichnet ihre ambivalenten Entwicklungen nach und begründet daraus die Renaissance der Stadt und ihre kulturelle Produktivität.
Rezension:
»Hurra, die Stadtsoziologie und die Kulturwissenschaften haben eine neue Bibel!« kulturthemen.de 20151113