Die Zukunft entdecken - Grundlagen des Geschichtsunterrichts
Verlag | Freies Geistesleben |
Auflage | 2014 |
Seiten | 699 |
Format | 16,1 x 22,6 x 5,2 cm |
Gewicht | 1166 g |
ISBN-10 | 3772515568 |
ISBN-13 | 9783772515569 |
Bestell-Nr | 77251556A |
Junge Menschen begegnen der Geschichte die biografische Bedeutung dieses Vorgangs und seine pädagogischen Voraussetzungen beschreibt Andre Bartoniczek in dieser umfangreichen Darstellung.
Er erläutert die erkenntnistheoretischen anthropologischen und didaktischen Grundlagen des Geschichtsunterrichts an der Waldorfschule.
Inhaltsverzeichnis:
I. Der Lehrer:
Die Krise der Geschichtserkenntnis | Die Wirklichkeit von Geschichte | Was ist «wirklich»? Empirismus, Konstrukti- vismus und Anthroposophie | Die Bildnatur des Menschen | Das eigene Denken verwandeln | Der «Engel der Geschichte» - nur eine Metapher? | Entwickelt sich Geschichte?
II. Der Schüler:
Eine schwere Geburt: das Erwachen der Persönlichkeit | Zeit | Der Umgang mit der Zeit im Geschichtsunterricht | Die medizinische Dimension | Schlafen und Wachen | Das menschliche Ich und die wiederholten Erdenleben | Erinnerung | Vergessen | Mädchen und Jungen | Altersstufe
III. Der Unterricht:
Die Architektur des Unterrichts | Was ist Anschaulichkeit? Bild - Illustration - Gegenbild | Handlungsorientierung | Das Prinzip des Exemplarischen | Unterrichtsbeispiele aus der Oberstufe | Der lernende Schüler und die Selbsterziehung des Lehrers | Der Wegcharakter des Geschichtsunterrichts.