Die authentische Hochschule - Wirksame Hochschulidentitäten in Zeiten des Umbruchs
Verlag | Passagen Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 208 |
Format | 12,9 x 1,4 x 21,0 cm |
Gewicht | 268 g |
Reihe | Passagen Wissenschaft - Transformation - Politik |
ISBN-10 | 3709205891 |
ISBN-13 | 9783709205891 |
Bestell-Nr | 70920589A |
Gewissheiten, die für Hochschulen lange galten, lösen sich auf. Darauf müssen sie reagieren und sich gleichzeitig selbst treu bleiben. Aber wie finden Hochschulen eine passende und zukunftsfähige Profilierung? Frank Ziegele und Ulrich Müller bieten konkrete Handlungsempfehlungen, Beispiele, Checklisten und Reflexionsfragen.
Was müssen Hochschulen tun, um relevant und zukunftsfähig zu bleiben beziehungsweise zu werden? Aus der Sicht von Frank Ziegele und Ulrich Müller müssen sie vor allem eine stimmige Identität entwickeln, die intern wie extern Orientierung gibt und sie von anderen Hochschulen abhebt. Um als Hochschule Relevanz und eine Existenzberechtigung zu haben, reicht ein schön formuliertes Mission Statement nicht aus. In Zukunft werden nur jene Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften eine prägende Rolle spielen, die um ihre spezifischen Stärken wissen und in der Lage sind, auf dieser Basis Antworten auf drängende gesellschaftliche Fragen und Herausforderungen der Gegenwart zu finden. Ein Selbstläufer ist das nicht, denn dafür müssen Hochschulen immer wieder auf wechselnde Rahmenbedingungen und Erwartungshorizonte reagieren.