Gemeinsam mit dem 99fachen Millionär Pyecraft unternehmen acht Kinder und ihr Lehrer Neill eine atemberaubende Reise mit dem Luftschiff. Doch als sie wieder auf der Erde landen, müssen sie feststellen, dass alle Menschen in Stein verwandelt worden sind! Nur ein paar gnadenlose Gangster, zügellose Zuchthäusler und andere seltsame Gestalten sorgen noch für Trubel. Und hinter alldem steckt eine geheimnisvolle grüne Wolke ...
Bereits 1938 erdachte der revolutionäre Pädagoge A. S. Neill diese abenteuerliche Geschichte für seine Schüler der Projektschule Summerhill. Bis heute gilt «Die grüne Wolke» als Beispiel für einen antiautoritären Erziehungsstil - und als Klassiker der Kinderliteratur.
Alexander Sutherland Neill, geboren 1883 in Schottland, litt als Sohn eines Dorfschullehrers wie so viele Kinder unter der damals üblichen überaus strengen Schulerziehung. Er erkannte, dass diese Erziehung zu schweren seelischen und charakterlichen Schäden führt. Den Kindern ihre Kindheit zurückzugeben und sie zur Selbstbestimmung zu ermutigen, war das Prinzip seiner später weltberühmten Internatsschule Summerhill, die er 1921 in England gründete und bis zu seinem Tod 1973 leitete. Harry Rowohlt, geboren 1945 in Hamburg, ist Übersetzer, Rezitator und Gelegenheits-Schauspieler in der 'Lindenstrasse'. Er hat weit über 100 Bücher aus dem Englischen ins Deutsche übertragen, darunter A.A. Milnes 'Pu der Bär' und Frank McCourts Bestseller 'Die Asche meiner Mutter'. Vielfach ausgezeichnet, erhielt er zuletzt u. a. den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik für 'Mark Twain. Meine geheime Autobiographie', den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie 'Best of all' für 'Auf Schwimmen-zwei-Vögel' von Flann O'Brien und den Ehrenpreis des Prix Pantheon.
Autorenporträt schließen