Die psychoanalytische Ausbildungssupervision - "Thinking under fire" - Geschichte, Methoden und Konflikte
Verlag | Psychosozial-Verlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 330 |
Format | 15,1 x 21,2 x 2,3 cm |
Gewicht | 478 g |
Reihe | Forschung Psychosozial |
ISBN-10 | 3837928241 |
ISBN-13 | 9783837928242 |
Bestell-Nr | 83792824A |
Gisela Grünewald-Zemsch fasst die Entwicklung der Ausbildungssupervision vom Beginn der psychoanalytischen Ausbildung bis heute zusammen und diskutiert diese insbesondere hinsichtlich der sehr spezifischen deutschen Verhältnisse. Sie beleuchtet die Ausbildungssupervision mithilfe psychoanalytischer Konzepte sowohl inhaltlich als auch unter emotional-kommunikativen Aspekten.
Klappentext:
Gisela Grünewald-Zemsch fasst die Entwicklung der psychoanalytischen Ausbildungssupervision in Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart zusammen. Sie beleuchtet die der Ausbildung zugrunde liegenden psychoanalytischen Konzepte hinsichtlich Inhalt und emotional-kommunikativer Herausforderungen.Für ihre Untersuchung »Thinking under fire« interviewte Grünewald-Zemsch fünf Supervisionspaare über einen Zeitraum von fast drei Jahren. Dabei wurden die PartnerInnen getrennt voneinander befragt. In fünf Kategorien bildet die Autorin die (innere) Auseinandersetzung der SupervisionspartnerInnen mit der komplexen Beziehungsmatrix zwischen SupervisandIn, SupervisorIn, PatientIn und Institut ab. So zeigt sich, dass (abgewehrte) emotionale und kommunikative Konflikte der Ausbildungssupervisionsbeziehung häufig auf das Institut verschoben werden.
Rezension:
»Was bringt dieses Buch wem? Ich denke, es schärft den Blick für die Vielschichtigkeit der Ausbildungssupervision.« Annegret Wittenberger, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie (KJP), 3/2020