Ein Kinderbuch mit neun spannenden, lustigen und nachdenklichen Geschichten als Geschenk zur Erstkommunion. Zur ersten heiligen Kommunion für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Erzählungen von Fee, die genau weiß, warum der Sonntag so schön ist, von Herrn Riese, der Wettbewerbe liebt, von Marie, die eine neue Mitschülerin bekommt, und auch von von Laura, die eine Idee hat, wie sie ihren Freund Dominik aufheitern kann.
Lene Mayer-Skumanz, 1939 in Wien geboren, studierte Germanistik und Altphilologie. Sie arbeitete als Mittelschullehrerin und leitete die Kinderzeitschrift "Weite Welt". Gleich ihr erstes Jugendbuch "Ein Engel für Monika" wurde mit dem Österreichischen Jugendbuchpreis (1965) ausgezeichnet. Lene Mayer-Skumanz ist verheiratet und lebt mit ihrer Familie in Wien. Erwin Grosche, Jahrgang 1955, lebt in Paderborn. Nicht nur als Schauspieler und Kabarettist hat er sich einen Namen gemacht, sondern auch als Autor. Neben Büchern für Erwachsene veröffentlichte er zahlreiche Bücher und Tonträger für Kinder und Jugendliche. Tanja Jeschke wurde 1964 in Pretoria/ Südafrika geboren. Aufgewachsen ist sie in Norddeutschland. Nach dem Abitur studierte sie Germanistik und Ev. Theologie in Göttingen und Heidelberg. Nach dem Studium schrieb sie für Zeitungen und erhielt mehrere Stipendien. Seit 1993 arbeitet sie als freie Autorin für verschiedene Verlage. Besonders liegt ihr für und über Kinder zu schreiben. "Sie sind mir sehr lieb als Blickwinkel unverfälschter Direktheit", erzählt sie. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Stuttgart. Erich Jooß wurde 1946 in Hechingen geboren. Er studierte Germanistik, Geschichte und Politische Wissenschaften. Von 1984 bis Ende 2011 war er geschäftsführender Direktor des Sankt Michaelsbunds. Erich Jooß wurde unter anderem mit dem "Volkacher Taler" der Deutschen Kinder- und Jugendbuchakademie ausgezeichnet.
Autorenporträt schließen