Differenz und Krise - Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 271 |
Format | 15,0 x 2,1 x 21,2 cm |
Gewicht | 395 g |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung 11 |
ISBN-10 | 3847427520 |
ISBN-13 | 9783847427520 |
Bestell-Nr | 84742752A |
Was bedeutet es, Phänomene der Krise zum Gegenstand wissenschaftlicher Analysen zu machen? In der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung werden Krisenphänomene und ihr Niederschlag in der alltäglichen Lebensführung häufig auf soziale Differenzkategorien und strukturelle Ungleichheiten bezogen - Bezugspunkte, die sich wiederum im Kontext der Krise verändern. Der Band widmet sich erkenntnistheoretischen, methodischen und methodologischen Herausforderungen.
Inhaltsverzeichnis:
Anke Wischmann, Juliane Engel, Christine Demmer, Paul Vehse: Editorial: Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung - Krise der Differenz(en) oder Differenz(en) der Krise?I. Krise(n) und BildungsdiskurseMerle Hummrich, Julia Lipkina, Vera Moser: Krisenkonstruktionen im Kontext von Anerkennung und Teilhabe - methodologische Reflexionen von Mehrdimensionalität und Widersprüche in qualitativer ForschungEik Gädeke: Resilienz im Zeichen von Krise und Differenz - Anmerkungen zum Umgang mit einem Konzept in der Bildungs- und BiographieforschungChristine Thon: Die Krise der Familie in bildungspolitischen und pädagogischen Programmatiken der neuen RechtenII. Biografien in der KriseThorsten Fuchs, Svenja Mareike Schmidt-Kühn: Krise in der Krise? Biographische Verläufe von Studierenden des Lehramts während der Corona-Pandemie zwischen erleidendem Widerfahrnis und bewusster BildungsentscheidungKaren Geipel, Nadja Damm, Susann Fegter: Differenz(ierung)en im Sprechen über Beruf s- und Studiengangswahlen - im Horizont von Krisenthematisierungen des LehrkräftemangelsIII. Jugend und KrisenerfahrungenJulia Lipkina: Bildung, Krise, Differenz - subjektive Deutungsmuster, Bewältigungspotenziale und Fragen sozialer UngleichheitJannis Graber: Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel. Pädagogisches Engagement von Fridays for Future im diskursanalytischen BlickJulia Becher, Mirja Silkenbeumer: Wenn sich der Leib der Schule widersetzt. Zum Fernbleiben von der Schule als intergenerationale DeutungskriseIV. Milieus und soziale Differenz in der KriseMaike Lambrecht: Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen HeterogenitätsdiskursesEdina Schneider, Ulrike Deppe: Krisen- und Differenzbearbeitung sozialer Aufsteigerinnen im Kontext nicht-/privilegierter Bildungsorte - schülerinnenbiografische PerspektivenV. Flucht - Migration - Rassismus und ihr Verhältnis zur KriseMerle Hinrichsen, Saskia Terstegen : Persistenz der Krise? Rassismus zwischen Krisenerfahrung und KrisenthematisierungMarie Hoppe: Wessen Bildung? Rassismuskritische Rückfragen an den Topos der Krise als BildungsanlassSerafina Morrin: "... wenn Ferda die Statue ist" - Krisenhafte Ereignisse im Kontext von Flucht und MigrationVI. DiskussionsbeitragJohn Preston: Adult education in states of exception: a provocationAutor_innenangaben
What does it mean to make phenomena of crisis the object of scientific analysis? In qualitative educational and biographical research, phenomena of crisis and their reflection in everyday life are often related to social categories of difference and structural inequalities - points of reference that in turn change in the context of crisis. The volume is dedicated to epistemological, methodical and methodological challenges.