Digital Game-based Learning in der Bildungspraxis - Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2025 |
Seiten | 165 |
Format | 15,0 x 1,0 x 21,2 cm |
Gewicht | 250 g |
ISBN-10 | 3847430262 |
ISBN-13 | 9783847430261 |
Bestell-Nr | 84743026A |
Digital Game-based Learning eröffnet neue Möglichkeiten des eigenständigen, multimedialen Lernens. In verschiedenen Bildungsbereichen werden daher bereits seit vielen Jahren entsprechende Konzepte entwickelt und erprobt, um etwa die intrinsische Motivation der Lernenden zu fördern oder komplexe Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie Kenntnisse auf anschauliche und interaktive Weise zu vermitteln. Das Spektrum der digitalen Lernformate reicht von Serious Games für die politische Bildungsarbeit bis hin zu VR-Simulationen im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung.Der Sammelband bietet einen vielschichtigen Einblick in die aktuellen Diskurse zum Digital Game-based Learning. Aus der Perspektive unterschiedlicher Fachrichtungen werden die Herausforderungen digitaler Lehr-Lern-Designs kritisch reflektiert und anhand von Praxisbeispielen konkrete Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis:
I EinleitungGespielt gelernt - Potenziale und Herausforderungen des Digital Game-based Learning (Björn Allmendinger und Petra F. Köster)II GrundlagenMaterial, Medium, Werkzeug oder blinder Fleck? Digitale Spiele in der Geschichtswissenschaft (Tobias Winnerling)Level-up democracy? Serious Games in der historisch-politischen Bildung (Björn Allmendinger)Spielend zum Abschluss - Gamification und Serious Games in der Hochschulbildung (Marina Rieckhoff)Bildung auf dem nächsten Level? Chancen und Herausforderungen digitaler Lernumgebungen (Lion Pettera und Katja Zöller)Künstliche Intelligenz als Lernanforderung für Erwachsene (Petra Köster und Friederike Krause)Serious Games - ein modernes Lernkonzept für die berufliche Bildung (Maren Metz und Wolfgang Becker)III Möglichkeiten und Herausforderungen"Tatort LUH: Der geheimnisvolle Hacker" - Spielerische und medienpädagogische Potenziale digitaler Lernumgebungen in der Hochschulbildung (Johannes Schäfers)Wie kann das Potenzial des digitalen spielbasierten Lernens für den Chemieunterricht genutzt werden? (Stefanie Lenzer)Geschichte erlebbar machen? Herausforderungen und Perspektiven für den Einsatz von Virtual Reality in der historisch-politischen Bildungsarbeit (Abelina Junge)IV PraxisbeispielePraxis trifft Play. Das Serious Game "Passwort123 - Rette deine Daten!" (Ronja Kiese und Jennifer Seifert)Online? Hybrid! Digital gestützte Planspiele für politische Bildung mit Senaryon (Lars Harzem, Simon Raiser und Björn Warkalla)Der virtuelle Escape-Room "The Truth Behind" - ein digitales Angebot zum Thema Verschwörungsideologien (Kevin Mennenga)Spiele in der politischen Erwachsenenbildung. Einblicke in die Bildungspraxis der gewerkschaftlichen Bildung (Guido Brombach)V GlossarAutor_innenverzeichnisAbkürzungsverzeichnis
Digital game-based learning opens up new possibilities for independent, multimedia learning. Corresponding concepts have been developed and tested in various areas of education for many years, for example to promote the intrinsic motivation of learners or to develop complex skills and abilities. The spectrum of digital learning formats ranges from serious games for political education work to VR simulations in the context of vocational education and training.The book offers a multi-layered insight into the current discourse on digital game-based learning. The challenges of digital teaching and learning designs are critically reflected on from the perspective of various disciplines and concrete application possibilities and potentials are demonstrated using practical examples.