Digitale Medien in der Pflegeausbildung - Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2022 |
Seiten | 240 |
Format | 16,7 x 1,7 x 24,2 cm |
Gewicht | 498 g |
Reihe | Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung 7 |
ISBN-10 | 3763960635 |
ISBN-13 | 9783763960637 |
Bestell-Nr | 76396063A |
Handreichung für Ausbildungskonzeption in der Pflege, Schwerpunkt AltenpflegeHandlungsempfehlungen aus der Praxis
Der Leitfaden unterstützt die Konzeption von Aus- und Weiterbildung mit digitalen Medien in der Pflege. Verantwortliche erhalten Anleitungen für die Implementierung digitaler Medien sowie Informationen zu einer geeigneten Mediendidaktik.
Der Leitfaden unterstützt die Einführung des Lernens mit digitalen Medien in der betrieblichen Pflegeausbildung. Verantwortliche für die betriebliche Aus- und Weiterbildung erhalten Anleitungen für die Implementierung digitaler Medien in die betriebliche Aus- und Weiterbildung sowie Informationen zu einer geeigneten E-Learning-Didaktik.Schwerpunkt der Publikation sind praktische Handlungsempfehlungen zum Aufbau, Einsatz und zur Implementierung digitaler Medien in der (Alten-)Pflegeausbildung. Weitere Kapitel informieren über das BMBF-Projekt DiMAP als Grundlage des Leitfadens sowie über theoretische Hintergründe zur (Medien-)Didaktik und Betrachtung der Pflegesituation.Der Leitfaden richtet sich an Verantwortliche der internen Aus- und Weiterbildung in Pflegeeinrichtungen, PDLs, ELs, IT-Verantwortliche sowie Praxisanleiter:innen und weitere ausbildungsrelevante Akteure.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortFlorian Gasch und Anna MaurusKapitel 1 Auftrag, Anliegen und Ziel des Projekts DiMAPFlorian Gasch und Anna MaurusKapitel 2 Die Akteure im ProjektFlorian Gasch und Anna MaurusKapitel 3 Rahmenbedingungen und Herausforderungen für das Lernen mit digitalen Medien in der AltenpflegeAnna MaurusKapitel 4 Der Weg zur Entwicklung einer digital gestützten Community of Practice in der AltenpflegeAnastasia Sfiri und Jutta PauschenweinKapitel 5 Ein didaktisches Designkonzept als Rahmen zur Erstellung von eigenen Online-MaterialienAnastasia Sfiri, Jutta Pauschenwein und Florian GaschKapitel 6 Lernen mit digitalen LerntagebüchernAnastasia Sfiri und Florian GaschKapitel 7 Videokonferenzen und Webinare - zeitgleich online kommunizieren, zusammenarbeiten, lehren und lernenGabriela Bäuml-WestebbeKapitel 8 Leitfaden zur Implementierung von Videokonferenzen und WebinarenGabriela Bäuml-WestebbeKapitel 9 Selbstreflexion im Online-Lernraum mit Footprints of EmergenceErika PernoldKapitel 10 Wie man das Lernen mit digitalen Medien erfolgreich in die Organisation integriertAnna MaurusKapitel 11 Das Zusammenwirken verschiedener Bildungskontexte und Akteure in DigitalisierungsprojektenStefan StaudnerKapitel 12 Die Bedeutung sozialpädagogischer Begleitung in DigitalisierungsprojektenUrsula NisserKapitel 13 Digitales Lernen im Einklang mit dem DatenschutzChristian SchröderDie Autor:innenLiteraturverzeichnis