Verlag | UTB |
Auflage | 2024 |
Seiten | 354 |
Format | 15,0 x 2,4 x 21,6 cm |
Gewicht | 550 g |
Reihe | utb exam |
ISBN-10 | 3825262324 |
ISBN-13 | 9783825262327 |
Bestell-Nr | 82526232A |
Die Digitalisierung durchdringt den Journalismus auf allen Ebenen - von der Themenfindung über die Recherche und Produktion bis hin zur Distribution und Interaktion mit dem Publikum. Lorenz Lorenz-Meyer führt praxisnah und verständlich durch die Wertschöpfungskette des modernen Journalismus. Mit zahlreichen Beispielen, Übungen und Tipps zu Werkzeugen, Arbeitsweisen und Plattformen vermittelt er das notwendige Know-how, um sich in der digitalen Medienwelt erfolgreich zu behaupten. Studierende, Berufseinsteiger_innen und Journalist_innen, die sich weiterbilden möchten, lernen, ihr Publikum effektiv zu erreichen und die Zukunft des Journalismus aktiv mitzugestalten.utb exam. smart learning: Die Reihe utb exam bereitet effizient und zielorientiert auf Prüfungsleistungen vor. Einheitlich aufgebaute Lerneinheiten mit interaktivem Test und Aufgaben ermöglichen zeitgemäßes Lernen. Verfügbar in drei Ausgabearten: Print, E-Book (PDF), Web-Book (Buch als Website).Das Web-Book integriert Buch inhalte und digitale Elemente. Für Print und E-Book sind die digitalen Materialien über utb.de kostenlos abrufbar.
Inhaltsverzeichnis:
Hinweis zum Buch und den digitalen Inhalten111. Vorwort13I. EINLEITUNG152. Journalismus in der Digitalisierung17Anfänge18Onlinejournalismus: Die erste Dekade19Zweite Dekade: Die Professionalisierung der Autodidaktinnen22Die drei Treiber der Digitalisierung24Dritte Dekade: Vom Onlinejournalismus zum digitalen Journalismus34Zur Vertiefung35II. JOURNALISTISCHE TÄTIGKEITEN373. Themenfindung und Recherche39Einleitung40Traditionelle Themenfindung41Themenfindung digital42Von der Themenfindung zur Recherche49Wikipedia50Suchmaschinen53Vertiefende Recherche55Qualitätskontrolle61Open Source Intelligence (OSINT)62Zur Vertiefung644. Wissens- und Projektmanagement69Einleitung70Wissensmanagement70Projektmanagement83Zur Vertiefung895. Zusammenarbeit93Einleitung94Crowdsourcing94Interredaktionelle Zusammenarbeit102Kooperation unter Freien106Fach- und sektorübergreifende Kooperationen107Zur Vertiefung1086. Multimedia113Einleitung114Grundsätzliche Überlegungen: Mediale Ökotope115Kontextualisierung117 Die große Form119Die kleine Form: Social-Media-Storys123Gamification und Newsgames125Immersion126Produktion128Zur Vertiefung1317. Soziale Medien135Einleitung136Journalistische Verwendung140Netzwerke und Plattformen142Die andere Seite143Vor- und Nachteile146Erfolgsfaktoren147Umgang mit Beschränkungen150Rollenkonflikte151Zur Vertiefung1528. Mobiler Journalismus155Einleitung156Anwendungen157Workflow160Ausstattung168Zur Vertiefung1759. Podcasts179Einleitung180Formate183Aufbau einer Episode184Workflow187Studio und Ausstattung192Journalistische Herausforderungen197Zur Vertiefung19910. Datenjournalismus203Einleitung204Journalismus und Daten206Beispiele und Themen208Workflow210Kompetenzen 219Zur Vertiefung21911. Automatisierung und Künstliche Intelligenz223Einleitung224Künstliche Intelligenz224Automatisierung und KI im Journalismus228Zur Vertiefung23912. Datensicherheit243Einleitung244Angriffsziele244Angriffsszenarien246Gefahrenabwehr249Verschlüsselung 255Umgang mit Informantinnen262Fazit 265Zur Vertiefung266III. REDAKTIONELLES MARKETING26913. Crossmedia und Content Management271Einleitung: Redaktionelles Marketing272Crossmedia273Content-Strategie282Content Management284Content-Management-Systeme287Zur Vertiefung29114. Interaktion und Community295Einleitung296Community Management297Formen der Interaktion299Andere interaktive Formate306Von der Community zum Club309Zur Vertiefung31015. Erfolgskontrolle313Einleitung314Ziele und Erfolgskriterien316Redaktionelle Analytics320Redaktionsschnittstellen325Organisation/Mindset329Fazit330Zur Vertiefung33016. Erlösmodelle333Einleitung334Digitalisierte Werbung335Digitale Bezahlinhalte339Andere Geschäftsmodelle342Öffentlich-rechtliche Medien345Das eigene Projekt346Zur Vertiefung35117. Danksagung353