Warum noch ein Buch zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien? Sind es nicht schon genug?Gerade die Pandemie Jahre 2020 und 2021 haben das Thema auf vielfältige Art und Weise und in ungeahntem Tempo nach vorne gebracht. Digitales Lehren und Lernen ist kein Nischenthema in der Bildung mehr, sondern ein MUSS in Schule, Hochschule und der Weiter- bzw. Erwachsenenbildung, mal mehr oder weniger streng geregelt, mal gefördert, mal überfordernd... Nichtsdestotrotz bedarf es immer noch einer fundierten Aufklärung, wie es denn nun gut gemacht wird: Vom Prozess der Einführung digitalen Lernens in Organisationen, der Entwicklung von Curricula, der Befähigung der Lehrenden bis hin zur Evaluation der eingesetzten digitalen Medien und Lehrenden. Dies ganz praktisch, pragmatisch und dennoch theoretisch zu beleuchten, ist das Ziel dieses Buches.
Jasmin Fink ist Wirtschaftspsychologin (M.A.) und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft der Hoch-schule für angewandte Wissenschaften Kempten. Sie leitet Projekte im Bereich Digitalisierung in Hochschulen und Unternehmen. Sie begleitet Studierende, schult Lehrende und unterstützt die Hochschule Kempten sowie Externe in allen Fragen rund um das digitale Lehren und Lernen. Dr. Claudia Müller-Kreiner ist als Projektleitung bzw. Mitarbeiterin in unterschiedlichen Projekten rund um das Themenfeld Erwachsenenbildung und Studium an Hochschulen und in Unternehmen unterwegs, zudem freiberuflich tätig als (digitale) Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten Didaktische Methoden, Lehre, Evaluation, Problembasiertes Lernen & Game Based Learning. Sie hat zudem eine Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI). Nach dem Studium der Medientechnik und Medienproduktion (B.Eng.) an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden arbeitete Kathrin Klein im Projekt Fraunhofer Lernlabor Cybersicherheit mit sowie für ein deutsches IT-Unternehmen. Sie ist eine Medienallrounderin und gestaltet Lernmedien so, dass diese nicht nur nett anzusehen, sondern auch lernförderlich sind. Dr. Marina Lang ist Consumer Listening & Loyalty Manager bei der BSH Home Appliance Group. Zuvor arbeitete sie als Senior Manager Learning Solutions für digitale Lerntechnologien bei der IMC AG und verantwortet das Thema Learning Analytics. Zudem ist sie Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen (u. a. Hoch-schule Kempten). Sie promovierte am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der LMU München bei Prof. Dr. Heinz Mandl.
Autorenporträt schließen