Verlag | Narr |
Auflage | 2024 |
Seiten | 92 |
Format | 15,0 x 1,0 x 22,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 143 g |
Reihe | Narr STARTER |
ISBN-10 | 3381101013 |
ISBN-13 | 9783381101016 |
Bestell-Nr | 38110101A |
Das Lesen im digitalen Raum nimmt eine immer bedeutendere Rolle im Alltag von Lernenden ein. In diesem sind sie mit fremdsprachlichen Quellen konfrontiert, welche unterschiedliche Textsortenmerkmale und Besonderheiten aufweisen. Der Band widmet sich den Potenzialen und Herausforderungen im Einsatz von digitalen Texten im Fremdsprachenunterricht und stellt Implikationen für eine Leseförderung und ein Strategientraining vor.
Das Lesen im digitalen Raum nimmt eine immer bedeutendere Rolle im Alltag von Fremdsprachenlernenden ein. Besonders in den sozialen Medien sind diese mit fremdsprachlichen authentischen Quellen konfrontiert, welche unterschiedliche Textsortenmerkmale und Besonderheiten aufweisen. Jene Besonderheiten können das Leseverstehen unterschiedlich stark beeinflussen, wobei besonders digitale Hilfsmittel den Verstehensprozess behindern oder unterstützen können. Der Band widmet sich den Potenzialen und Herausforderungen im Einsatz von digitalen Texten im Fremdsprachenunterricht und stellt Implikationen für eine Leseförderung und ein Strategientraining vor. Mit praktischen Hinweisen, welche Aufgabenformate sich für eine digitale Leseförderung in der Fremdsprache eignen, bietet der Band eine Grundlage für die Gestaltung von digitalen Lehr-Lern-Settings.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung2 (Digitales) Leseverstehen im Fremdsprachenunterricht 3 Digitale Texte und ihre Lesarten 4 Arbeit mit digitalen Texten im Fremdsprachenunterricht 5 Fazit oder Plädoyer für eine Didaktik des digitalen Lesens 6 Unterrichtspraktische Beispiele 7 Literaturverzeichnis