Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung - Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023
Verlag | Springer |
Auflage | 2025 |
Seiten | 319 |
Format | 15,0 x 2,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 447 g |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung |
ISBN-10 | 3658452641 |
ISBN-13 | 9783658452643 |
Bestell-Nr | 65845264A |
Die Digitalisierung verändert das Leben in modernen Gesellschaften im Allgemeinen und die Anforderungen an ökonomische Bildung im Speziellen. Der digitale Strukturwandel hat Auswirkungen auf allen Ebenen wirtschaftlichen Handelns. Stichworte hier sind u. a. Künstliche Intelligenz, Big Data, Sharing Economy, E-Commerce, Digital Work und Plattformökonomien. Aber auch in methodischer Hinsicht ergeben sich durch digitale Tools neue Chancen und Risiken. Zur erfolgreichen Gestaltung von digitalen Innovationsprozessen bedarf es domänenspezifischer Konzepte und Ansätze. Allein die Bereitstellung einer technischen Infrastruktur oder die bloße Vermittlung von fachübergreifenden mediendidaktischen Kompetenzen wird nicht hinreichend sein. Dementsprechend werden in diesem Band genuin wirtschaftsdidaktische Forschungsergebnisse zur Digitalisierung in der ökonomischen Bildung vorgestellt, wie sie auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) präsentiert wurd en.
Inhaltsverzeichnis:
Prüfstein für die digitale Kompetenz von Wirtschaftslehrpersonen?.- Kompetenzen für Wirtschaftslehrkräfte in der digitalisierten Welt: Annäherung an sich wandelnde Anforderungen.- Digitales adaptives Lernen in der Ökonomischen Bildung.- Medienkompetenz und -bildung - (k)ein Thema im Fach WBS in Baden-Württemberg?!.- Der Einsatz von Educasts in der ökonomischen Bildung - Potentiale, Herausforderungen und erste Ergebnisse aus dem innovativen Lehrprojekt "VWL-Educ@sts".- Systematisierung digitaler Maßnahmen der Beruflichen Orientierung - eine empirische Untersuchung.- Einsatzszenarien für Apps im Wirtschaftsunterricht: Beispiel Berufsorientierung.- YouTube & Co - Zur Nutzung und Akzeptanz von Erklärvideos als Ergänzung des Wirtschaftsunterrichts.- Ökonomische Bildung in spielbasierten virtuellen Welten: theoretische Einordnung und praktische Einbettung am Beispiel der Metaverse-Plattform Minecraft Education.- Cybersafety als Thema der ökonomischen Bildung.- Ökonomische Bildung im Zentralabitur - Eine Analyse der Zentralabituraufgaben 2018 bis 2022.- Didaktische Überlegungen zur Konzeption eines Lehrplans für ein Unterrichtsfach Wirtschaft.- Instruktionssensitivität als Indiz für heterogene Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Bildung: Schulformbezogene DIF-Analysen am Beispiel der Jahrgangsstufe 8 in Nordrhein-Westfalen.- Das Konzept der Grundvorstellungen in der Wirtschaftsdidaktik.- Kompetenzorientiertes Prüfen - eine Aufgabenstellung für jede Fachdisziplin!.- Wie würden Entrepreneure Entrepreneurship lehren?.- Zur Analyse und Wirksamkeit von MINT-Förderprogrammen - Entwicklung eines Messinstruments.- Wie wirkt die Business Rallye?.- Sprache im Wirtschaftsunterricht - Eine Analyse der Curricula der Ankerfächer der ökonomischen Bildung.- Aus der Perspektive von Lehrpersonen: Ausgestaltung und Verwendung von Unterrichtsmaterialien zur Beruflichen Orientierung.- Experimentelle Evidenz und wirtschaftsdidaktische Implikationen über den Effekt von Moral b ei angehenden LehrerInnen.- Fachbezogene motivationale Merkmale von Wirtschaftslehrkräften - Eine Pilotstudie zu Fachinteresse, Fachenthusiasmus und Selbstkonzept von (Politik)Wirtschaftsstudierenden.- Das Geldverständnis von Kindern in Österreich und Schweden. Eine qualitative Vergleichsstudie.