Dimensionen von Schulentwicklung - Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2018 |
Seiten | 240 |
Format | 17,1 x 24,1 x 1,3 cm |
Gewicht | 460 g |
ISBN-10 | 3830938357 |
ISBN-13 | 9783830938354 |
Bestell-Nr | 83093835A |
Das Themenspektrum der Beiträge aus der Schweiz, Österreich und Deutschland reicht von Partizipation der Schülerinnen und Schüler, Förderung von Gesundheit und Inklusion, Schulführung, Gestaltung von Lerngesprächen, Digitalisierung und Schulmanagement bis hin zu regionaler Schulentwicklung. Die Zusammenstellung ergibt einen attraktiven, internationalen Mix aus Themen, Perspektiven, Methoden und Fragestellungen. Diese bewusst gewählte Vielfalt wird von den Herausgeberinnen in einem Synthesekapitel zusammengeführt. Durch einen Vergleich nach zentralen Merkmalen schärfen sie den Blick auf das Phänomen Schulentwicklung.
Klappentext:
Das Buch versteht sich als eine AuseinanderSetzung mit dem Thema Schulentwicklung. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, Deutschland und Österreich behandeln verschiedene Aspekte von Schulentwicklung und in den meisten Artikeln werden eigene Forschungsprojekte vorgestellt. Das Themenspektrum reicht dabei von Partizipation der Schülerinnen und Schüler, Förderung von Gesundheit und Inklusion, Schulführung, Gestaltung von Lerngesprächen, Digitalisierung und Schulmanagement bis hin zu regionaler Schulentwicklung. Die Zusammenstellung ergibt einen attraktiven, internationalen Mix aus Themen, Perspektiven, Methoden und Fragestellungen. Diese bewusst gewählte Vielfalt wird von den Herausgeberinnen in einem Synthesekapitel zusammengeführt. Sie vergleichen die Beiträge nach zentralen Merkmalen der Schulentwicklung und schärfen dadurch den Blick auf das Phänomen Schulentwicklung.Die Herausgeberinnen beschäftigen sich seit Jahren mit dem Thema Schulentwicklung und beabsich tigen mit dem Band einen Impuls für den weiteren Diskurs über Schulentwicklung und dessen praktische Konsequenzen zu leisten.
Rezension:
Ein anregender Einblick in organisatorisch-instrumentelle Rahmungen pädagogischer Prozesse. - Jörg Schlömerkemper, in: Pädagogik 3/2019, S. 53.