Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 168 |
Format | 15,0 x 1,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 220 g |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
ISBN-10 | 3734416353 |
ISBN-13 | 9783734416354 |
Bestell-Nr | 73441635A |
Entwicklungen wie die weltweite Ausbreitung des Populismus, der wachsende Einfluss von Verschwörungserzählungen oder das schwindende Vertrauen in demokratische Institutionen stellen Demokratien vor vielfältige Herausforderungen. Es besteht ein großer Handlungsbedarf, solchen Trends entgegenzuwirken. Hierbei rückt die Schule als zentrale Sozialisationsinstanz und Ort der Demokratiebildung in den Fokus. Doch wie kann es Schulen gelingen, dabei möglichst alle Schüler_innen zu erreichen? Erforderlich ist hierfür der konsequente Einbezug diskriminierungskritische Perspektiven bei der Umsetzung von Demokratiebildungskonzepten an Schulen. Ansätze hierzu liefert dieser Band.
Inhaltsverzeichnis:
Constance EngelfriedDiskriminierungskritische Demokratiebildung in der Schule. Grundüberlegungen und PerspektivenMaya OstrowskiTheoretische Perspektiven auf die Notwendigkeit, Möglichkeiten und Grenzen einer diskriminierungskritischen Demokratiebildung an SchulenRita Bliemetsrieder, Constance EngelfriedDifferenzierte Lebenslagen von Jugendlichen heute. Über die Notwendigkeit und Unmöglichkeit, Komplexität einzulösenElisa AdamsRahmenbedingungen und aktuelle Herausforderungen in der Lebenswelt SchuleTanja Wind, Franziska DannerDemokratieförderung durch lebensweltlich orientierte Projekte im Schulkontext am Beispiel SextingManuela DrollDiskriminierungskritische Demokratiebildung in der Lehrkräfteausbildung für berufliche Schulen - Einblicke in die PraxisAndreas FoitzikDiskriminierung besprechbar machen. Ein Grundgerüst für eine schulische AntidiskriminierungskonzeptionNatalie NuberPraktische Handlungsansätze zum Thema diskriminierungskritische Demokratiebildung an Schulen - eine stud entische PerspektiveGlossarAutor_innen