Doing History! - Eine Methodensammlung für einen Geschichtsunterricht mit Agency
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 168 |
Reihe | Geschichte unterrichten |
ISBN-10 | 3734416973 |
ISBN-13 | 9783734416972 |
Bestell-Nr | 73441697A |
Denkmäler konzipieren, eine Netflix-Serie entwerfen, mit Spielzeug eine Klassenzimmerausstellung gestalten - diese umfassende Methodensammlung inspiriert mit involvierenden Ideen zu einem zeitgemäßen Geschichtsunterricht.Die Methodenvielfalt reicht von Ideen für Einstieg und Abschluss, Lese- und Textarbeit, simplen Lernaufgaben (Lücken- bis Lügentexte) und grafischen Strukturierungstechniken bis zu komplexen Spielformen wie EduBreakouts und Mysterys. Im Zentrum stehen das aktive Tun durch multimediales Erzählen, forschend-entdeckende Zugänge und geschichtskulturelle Handlungskompetenz. Schüler:innen werden zu 'Produsern' von Geschichtskultur - 'Doing History'!
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung1.1 Geschichte gemeinsam machen!1.2 Was ist das Ziel des Konzepts Doing History?1.3 Doing History anhand eines Beispiels 2. Doing History - das Konzept2.1 'Guter' (Geschichts-)Unterricht2.2 Kompetenzorientiertes historisches Denken konzipieren, diagnostizieren und evaluieren2.3 Schlüsselkompetenz I: multimediale Erzählkompetenz2.4 Schlüsselkompetenz II: geschichtskulturelle Handlungskompetenz2.5 Formen und Freiheitsgrade des Lernens - Lehr-Lern-Konzepte2.6 Elemente des Unterrichts strukturieren, anordnen und verbinden - Schulstundenplanung2.7 "Doing History" als "Deeper Learning"2.8 Historisch Denken Lernen konkret umsetzen - Aufgabenkultur2.9 Exemplarische Schulstunden 3. Einführung in die Methodensammlung3.1 Vorbemerkungen3.2 Die Ordnung der Methoden3.3 Aufbau der Methodenbeiträge Teil II: Methodensammlung 1. Lehr-Lern-KonzeptePartner:innen- und GruppenarbeitenOffene Unterrichtsformen 2. PhasierungEinstiegStundenabschluss 3. Historische MethodenMethoden historischen Lernens'Forschend'-entdeckendes LernenRecherchierenAnaloges und digitales AnnotierenGegenständliche QuellenKartenarbeitVisuelle MedienSchulbuchanalyse, -vergleich und kritische VerwendungHistorische Erzählungen de- und re-konstruierenMultimediales historisches Erzählen 4. ZusammenarbeitenIch und Geschichte - historische Selbstkompetenz und Subjektbezug herstellenDiskussionsformatePräsentationen im PlenumInvolvieren, individualisieren und sammeln - arbeitsteiligen Unterricht organisierenSprachsensibler UnterrichtBinnendifferenzierung und Scaffolds 5. AktivierenTextarbeitWiederholen und Festigen mit AufgabenImpulsePositionierenWortwolkenFragen entwerfenMündlichen Sprachgebrauch aufnehmenMaterialgestützte Tafelarbeit 6. StrukturierenSteckbriefZeitleistenTabellenWord Web, Mindmap, Concept Map und StrukturlegetechnikInhalte visualisieren: Schemata, Statistiken und DiagrammeInhalte visualisieren: Poster, Infografiken und Schaubilder 7. SpielenQuiz-FormatePlan- und SimulationsspieleMyst erys, EduBreakouts und LogicalsDigitale und analoge SpieleSzenische Spiele 8. GeschichtskulturDen Umgang mit Geschichte analysierenDie Rezeption von Geschichtskultur analysierenGeschichtskultur entwerfenGeschichtskultur produzierenGeschichtsvideos analysieren und produzierenKinder- und Jugendbücher verwendenProduktion von authentischen Textsorten Anhang