Drummers Inspiration 2.0 - Der Lehrbuchklassiker in einer komplett überarbeiteten Version. Mit zahlreichen neuen und innovativen Übungund Workkouts im basic - advanced & master Level. Kreative Konzepte und Systeme für fortgeschrit
Verlag | Leu-Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 184 |
Format | 21,1 x 1,1 x 29,6 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 576 g |
ISBN-10 | 3897751976 |
ISBN-13 | 9783897751972 |
Bestell-Nr | 89775197A |
Drummer's Inspiration 2.0ist ein eigenständiges Lernkonzept für fortgeschrittene Drummer_innen in drei verschiedenen Levels:basic - advanced - master. Jedes Konzept, jede Interpretation, jede einzelne Übung wurdeeinem jahrelangen "Praxistest" unterzogen, um in dieses Buch aufgenommen zu werden.Die Übungen unterstützen die Koordination, Unabhängigkeit und Phrasierung und helfen fortgeschrittenenDrummer_innen, ein klares und eigenständiges Profi l zu entwickeln. Neben den Konzepten für Fillinsund Beats nimmt das Thema Cross Rhythmen einen großen Platz im Buch ein, genauso wie die Übungen zur3-Way Coordination. Hier warten in jedem Level eine Menge Herausforderungen auf euch. Neu sind auchdie Workouts für Pad oder Drumset, die immer mal in den Kapiteln auftauchen. Diese Workouts behandeln eineingegrenztes Thema und könnten ein Segment eurer Überoutine sein. Meist sind sie in 10 - 15 Minutenzu bewältigen. Mit 37 ausführlichen Videobeispielen.
Leseprobe:
VorwortUnser Ziel war es, eine umfassende Lernmethode zu schreiben, die sich auf dieEntwicklung und die Beherrschung unseres Instruments konzentriert.Dieses Buch wird euer Bewusstsein in Bezug auf Timing, Tempo, Dynamik,Koordination, Phrasierung usw. schärfen. Es wird euch neue Perspektiven eröffnen undeuch mit faszinierenden Konzepten, Übungen und Systemen konfrontieren.Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass eine Lernmethode (uns sei sie auch noch soperfekt) euch nicht zu einem vollständigen Schlagzeuger machen kann.Um eine komplette Schlagzeugerin, ein kompletter Schlagzeuger zu werden, ist es wichtig, gemeinsam mit anderen Musiker_innen zu spielen. Pop Band-, Orchester, JazzTrio, Latin Ensemble usw. Ihr müsst spielen.Beim gemeinsamen Musizieren wird man regelmäßig mit musikalischen Impulsenkonfrontiert, auf die man reagieren muss. Manchmal muss man sogar die Fehler derKolleg_innen auffangen und korrigieren. Solche Situationen zwingen uns zu einermusikalischen Kommunikations form, die auch zu viel Spielspaß führen kann. Schließlichkönnen unerwartete Impulse außergewöhnlich interessant werden. Spontan gespielteDinge (ungeplant, impulsiv, improvisiert) können eine frische musikalische Energieerzeugen. Diese Erfahrungen machen euch zu einer umfassenden Musikerpersönlichkeit.Ihr sammelt Erfahrungen und Routine und profitiert viel davon.Durch das gemeinsame Spielen mit anderen Musiker_innen an verschiedenen Ortenlernt man, seinen eigenen Sound zu entwickeln. All die unterschiedlichen akustischenRäume müssen von euch und euren Bands so bespielt / bedient werden, so dass es amEnde gut klingt.Wenn wir das alles in Musiknotation hätten aufschreiben können, dann hätten wir dassicherlich getan. Leider (oder zum Glück) muss man das durch eigene Erfahrungenentwickeln. Also....schließt gelegentlich das Buch, geht raus und entwickelt euch durch Spielen!Zu dem Buch...Das neue Drummer´s Inspiration 2.0Mit der 2.0 Version haltet ihr eine komplett überarbeitete Fassung des 1998 erschienenen "Drummers Inspiration" in den Händen.Jedes Konzept, jede Interpretation, jede einzelne Übung wurde sozusagen einemjahrelangen "Praxistest" unterzogen, um in dieses Buch aufgenommen zu werden.Aufgrund der gesammelten Erfahrungen über diesen langen Zeitraum haben es einigeKapitel aus dem alten Buch nicht mehr in dieses neue Buch geschafft. Viele Konzeptewurden übernommen, aber neu strukturiert und überarbeitet, und natürlich sind eineReihe völlig neuer Übekonzepte hinzugekommen.Wir verstehen uns im weitesten Sinne als Pop-, Rock-, Jazzdrummer. Und in diesemgroßen Feld bewegen sich auch die Systeme und Konzepte in diesem Buch. Eine stilistische Ausrichtung oder Unterteilung gibt es nicht. Wir unterscheiden (sehr grobformuliert) zwischen ternär und binär und zwischen Beats und Fillins. Wir nutzen bewusst den Begriff Beat (und nicht Groove), weil er für uns erst mal neutral besetzt ist.Grooven ist ein Gefühl, das man suchen und hören und erlernen muss. Mann kann e s nicht aufschreiben.Neben den Konzepten für Fillins und Beats nimmt das Thema Cross Rhythmen einengroßen Platz im Buch ein, genauso wie die Übungen zur 3-Way Coordination. Hier warten in jedem Level eine Menge Herausforderungen auf euch.Die Arbeit mit den Leseübungen ist weiterhin unverzichtbar und hat sich in der Praxis alsabsolut sinnvoll herausgestellt. Ihr findet die Leseübungen am Ende des Buches. Sie dienen als "Brücke" zu einer fundierten Koordination und Unabhängigkeit.Grundsätzlich neu ist die Einteilung der Kapitel und Übungen in drei Level:basic - advanced - master Nutzt diese Einteilung als Orientierung.Die Kapitel des basic Level repräsentieren alles, was man braucht, um sich ein solidesRepertoire an Beats und Fillins zu erarbeiten und um in den meisten Pop-Rock Bands zu"bestehen". basic heißt aber nicht, dass diese Kapitel einfach zu bewältigen wären. Daskann schon eine recht lange Zeit in Anspruch nehmen, bis ihr euch da durch gearb