x
Dynamiken des Pädagogischen

Dynamiken des Pädagogischen - Perspektiven auf Studium, Theorie und Praxis

Taschenbuch
28,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 12,99 €3

Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2020
Seiten 202
Format 15,0 x 1,2 x 21,0 cm
Gewicht 301 g
Reihe SKEW - Studierendenkongress Erziehungswissenschaft 1
ISBN-10 3847424122
ISBN-13 9783847424123
Bestell-Nr 84742412A

Produktbeschreibung  

neue Reihe!Wie denken Studierende über zukünftige Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft? Der Sammelband ist Auftakt einer neuen Reihe, die sich als Organ versteht, um Studierendenperspektiven auf (Wissenschafts-)Reflexivität, Vernetzung, junge Wissenschaft, das Verhältnis von Theorie und Praxis sowie Inter- und Transdisziplinarität Gehör zu verschaffen.Der auf dem I. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft basierende Band stiftet Öffentlichkeit für studentische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Probleme und lädt zum wechselseitigen Austausch auch mit etablierten Erziehungswissenschaftler_innen ein.

Inhaltsverzeichnis:

Inhalt
Markus Rieger-Ladich
Vorwort - Und dann ging alles ganz schnell 9
Harm Kuper
Vorwort 11
Einleitung der Herausgeber:innen 13
Zu Konzeption und Ablauf des I. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft in Tübingen
Florian Dobmeier, Gino Krüger
"Zukunft" als Kontingenzformel erziehungswissenschaftlicher Wissensproduktionen 22
Florian Dobmeier, Linus Möls
Was ist und wozu ein Studierendenkongress? - Gedanken und bildliche Impressionen zum ersten SKEW 27
Stefan Schüller
Die Montagsbühne am Dienstag als unterhaltendes Programm 32
Linus Möls
Was braucht die 'gute' Schule? - Eine essayistische Ergebnissicherung
der Podiumsdiskussion 41
Dynamiken der Erziehungswissenschaft
Florian Dobmeier, Anna-Katharina Kothe
Plurale Ökonomik und Erziehungswissenschaft: Was können wir voneinander lernen? - Ein Dialog 46
Isabelle Bombeiter, Jasmin Goldhausen, Arno Schmidt, Amelie
Schönhaar
(Aus-) Bildung zu Weltb ürger:innen?! 58
Conrad Borchers
Die Replikationskrise in der Psychologie - Reflexionen und
Implikationen für die Erziehungswissenschaft 70
Lukas Biehler, Jonas Bischof, Anna Boehme, Teresa Hessing
Brave New Uni? Gemeinsame Reflexionen nach dem SKEW 2019
- Ein Gespräch 82
Sandro Philippi
Studentische Selbstorganisation in Zeiten gouvernementaler Hochschulsteuerung 92
Gino Krüger
Was tun im Angesicht 'digitaler Datenfluten'? - Zwei Dimensionen
eines textanalytischen Mixed-Method-Forschungsdesigns 103
Dynamiken in der Erziehungswissenschaft
Nicolas Stojek
Versuch über Bildung und Individualismus aus kulturtheoretischer Perspektive 116
Felix Schreiber, Johanna van Oorschot, Johannes van Oorschot
Materielle Mündigkeit bei Heydorn. Geschichte der Hand, die den
Stein schlägt 127
Ansgar Pieroth
Ein Plädoyer für eine erziehungswissenschaftliche Reflexion der
politischen Bildung anhand der gesellschaftlichen K onfliktlinie
zwischen Kommunitarist:innen und Kosmopolit:innen 139
Hannah Esser
Vulnerabilität und Social Media im Kontext des Aufwachsens junger Menschen in einer 'Brave New World' 149
Alina Jenke
"Zum Lernen braucht's die Schule nicht" - Rekonstruktion von Deutungsmustern zu Hausunterricht 160
Thomas Rahmann
Zwischen Gesellschaftskritik und Psychotherapie: Erklärungsweisen ungleicher Behandlung 'psychisch kranker' Menschen 173
Christian Menschik
Soziale Arbeit im Kapitalismus - Verortung Sozialer Arbeit innerhalb kapitalistischer (Re-) Produktionsbedingungen 183
Ausblick: Wie geht es weiter? Studierendenkongress als Zukunftsformat
Sascha Böhnke, Johanna Hönemann, Karina Korneli
Einladung an die Universität Bielefeld und Call for Papers zum II. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft 196
Über die Autor:innen 199
Danksagung 203

Rezension:

Der Sammelband bietet eine Vielzahl an beeindruckend verschiedenartigen und qualitativ hochwertigen Beiträgen zu aktuellen Diskursen der Erziehungswissenschaft in ihrer gesamten disziplinären Breite. Die Beiträge bestechen durch ihre Originalität und Experimentierfreude, die das Engagement der beteiligten Student_innen in Form und Inhalt auszeichnet. Die Herausgeber_innen haben somit einen Band vorgelegt, der in seinem Werkstatt- und Prozesscharakter zum eigenen kritischen Mit- und Weiterdenken anregt - man darf angesichts dessen auf Weiteres aus der SKEW-Reihe gespannt sein.

socialnet.de, 21.06.2021

How do students think about future developments in educational science? The anthology is the start of a new series that sees itself as an organ to make students' perspectives on (scientific) reflexivity, networking, young science, the relationship between theory/practice, and inter- and transdisciplinarity heard. ThIS volume, which is based on the I. Student Congress of Educational Science, was developed in close cooperation with established educational scientists.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.