E-Inclusion - Diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien - Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2018 |
Seiten | 130 |
Format | 17,1 x 24 x 0,6 cm |
Gewicht | 344 g |
ISBN-10 | 3763959025 |
ISBN-13 | 9783763959020 |
Bestell-Nr | 76395902A |
Theorie zur gleichberechtigten MediennutzungFachdiskurs
Das Autorenteam formuliert eine Theorie zum Lehren und Lernen mit Medien an Hochschulen. Ziel ist ein gleichberechtigter Zugang für alle Mediennutzenden, unabhängig von deren Medienerfahrung, -kompetenz oder Lebenshintergrund.
Klappentext:
Das Autorenteam formuliert eine Theorie zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ziel ist ein gleichberechtigter Zugang für alle Mediennutzenden, unabhängig von deren Medienerfahrung, -kompetenz oder Lebenshintergrund. Auf dieser Grundlage formulieren Autorin und Autor zwei Qualitätsmerkmale für eine bildungsorientierte Mediendidaktik: Die explorative Neugier durch Umgang mit Medien über Medien fördern und Medien dem eigenen Erkenntnisinteresse gemäß einsetzen.Der Ansatz "E-Inclusion" soll zu einem produktiven Fachdiskurs der Medienpädagogik aus bildungs- und diversitätssensibler Perspektive beitragen.Der Band richtet sich an Medienpädagog:innen, Lehrer:innen und Sozialarbeiter:innen sowie an alle, die sich mit dem Thema Digitalisierung in pädagogischen Kontexten beschäftigen.
Inhaltsverzeichnis:
1 Medienpädagogik als wissenschaftliches Feld zwischen Medienbildung und Medienkompetenz2 Medienbildung - Eine bildungstheoretische Grundlegung2.1 Bildung als Prozess der Subjektwerdung2.2 Medien als Form-Inhalts-Gefüge von Phänomenen2.3 Medienkompetenz in Bewegung - Vom Bildungslernen zur Entfaltung von Medienkompetenz3 Diversitätssensibilität3.1 Von der Verschiedenheit über Heterogenität zur Diversität3.2 Heterogenität als Homogenisierungsherausforderung3.3 Diversität zwischen neuem Geist des Kapitalismus und Subversion4 Digitalisierung als Herausforderung der Medienpädagogik4.1 Vom elektronischen zum digitalen Zeitalter4.2 Perspektiven einer bildungsorientierten und diversitätssensiblen Medienpädagogik4.3 Konsequenzen für eine bildungsorientierte und diversitätssensible Medienpädagogik im digitalen Zeitalter5 Didaktische Forschung zur Medienbildung und Medienkompetenz5.1 Vom didaktischen Forschen zur integrativen Bildungsforschung 5.2 Konsequenzen für eine bildungsorientierte ( Medien-)DidaktikLiteraturverzeichnisAutorin und Autor