EMSA - Eine (Musik)Schule für alle - Musikalische Bildungswege gemeinsam gehen
Verlag | Schott Music |
Auflage | 2022 |
Seiten | 224 |
Format | 15,0 x 1,5 x 21,2 cm |
Buch (Broschur) | |
Gewicht | 433 g |
Reihe | üben & musizieren - texte zur instrumentalpädagogik |
ISBN-10 | 379572452X |
ISBN-13 | 9783795724528 |
Bestell-Nr | 79572452A |
Wie wäre es, wenn Musikschule und weiterführende Schule musikalische Bildungswege gemeinsam entwickeln? Solche Fragen führten zur Entwicklung des Kooperationsprojekts "EMSA - Eine (Musik)Schule für alle".
Wie wäre es, wenn Musikschule und weiterführende Schule musikalische Bildungswege gemeinsam entwickeln und Instrumentalpädagog:innen und Schulmusiker:innen auf Augenhöhe zusammenarbeiten? Solche und ähnliche Fragen führten zur Entwicklung des Kooperationsprojekts "EMSA - Eine (Musik)Schule für alle" in Nordrhein-Westfalen. Dieses Buch beleuchtet den Entwicklungsprozess aus verschiedenen Perspektiven. So können Lesende aus Praxis und Theorie Anregungen für eigene Kooperationen finden.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung - 1. EMSA - Was ist das? Von der Idee zum Modell - 1.1. Heinz Geuen: Von der Idee zum Projekt - 1.2. Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt-Laukamp: Vom Projekt zum Modell EMSA. Ein Reisebericht - 2. Im Mittelpunkt der Mensch (Säule 1): 2.1. Michael Dartsch: Schüler:in sein heute. Analysen und Perspektiven für die pädagogische Arbeit - 2.2. Valerie Krupp: "Für alle". Teilhabe in musikalischen Bildungsprozessen - 2.3. Stephanie Buyken-Hölker: Lernen und Teilhabe bei EMSA am Beispiel des Bausteins "VocalBreak". Individuelle Entscheidungen im Fokus - 2.4. Wolfgang Lessing und Christine Stöger: Musiklehrende (an Schule und Musikschule) heute - 2.5. Ursula Schmidt-Laukamp: Die Musikkoordination. Kooperation will gemanagt sein - 3. Die Sache Musik (Säule 2) - 3.1. Annette Ziegenmeyer: Musik in der pädagogischen Arbeit heute. Perspektivänderungen als Katalysator musikpädagogischen Handelns - 3.2. Michael Dartsch und Heinz Geuen: Bildungsziele von Schule und Musikschule - 3 .3. Stephanie Buyken-Hölker und Carmen Heß: Musikunterricht connected. Musizieren und Musiklernen in der Kooperation. (Unterrichts-)Formate mit Anschluss - 4. Vor Ort (Säule 3) - 4.1. Ursula Schmidt-Laukamp: Kooperation in "Eine (Musik)Schule für alle". Strukturen und Prinzipien - 4.2. Anne Niessen: Prinzip Passung - 4.3. Christine Stöger: (Musik-)Schulentwicklung und Innovation - 4.4. Andreas Niessen: Multiprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Eine Chance für kulturelle Bildung und Teilhabe in der Schule - 4.5. Kerstin Weuthen: Konzeptionelle Kompassnadeln und strukturelle Stolpersteine. Musikschule heute unterwegs zu einer "(Musik)Schule für alle" - Epilog - Autorinnen und Autoren
Wie wäre es, wenn Musikschule und weiterführende Schule musikalische Bildungswege gemeinsam entwickeln? Solche Fragen führten zur Entwicklung des Kooperationsprojekts "EMSA - Eine (Musik)Schule für alle".