EinFach Englisch Unterrichtsmodelle - Utopia and Dystopia Exploring Alternative Worlds
Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2007 |
Seiten | 92 |
Format | 30 cm |
Gewicht | 272 g |
Reihe | EinFach Englisch Unterrichtsmodelle 113 |
ISBN-10 | 3140412045 |
ISBN-13 | 9783140412049 |
Bestell-Nr | 14041204A |
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Schöningh, Bestell-Nr.: 041202
Utopische und dystopische Texte sind so alt wie das Schreiben selbst. Einige Beispiele für klassische und moderne Utopie- und Dystopievorstellungen sind in der Schöningh Textsammlung zu diesem Modell zusammengestellt: Enthalten sind prophetische Texte aus Bibel und Koran, Exzerpte aus Platons Republik, Texte der "klassischen" Utopisten um Sir Thomas More, Auszüge aus den berühmten frühen Dystopien des 19. und 20. Jahrhunderts (The Time Machine, Brave New World, 1984) sowie Gegenwartsliteratur u. a. von Margaret Atwood , M. T. Anderson und Robert Sheckley. Darüber hinaus finden sich mehrere Songtexte und ein Drehbuchexzerpt aus The Matrix.
Utopische und dystopische Texte weisen auf Gefahren und Chancen für die Zukunft von Welt und Gesellschaft hin. Damit fordern sie Schülerinnen und Schüler auf, sich auch mit ihren eigenen Erwartungen und Befürchtungen auseinanderzusetze n.
Die Textsammlung ist geeignet für Grund- und Leistungskurse der Sekundarstufe II. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung dieser Texte im Unterricht.
Contents:
Vorüberlegungen zum Einsatz der Textausgabe im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Components - Anhang
Component 1: The beginnings
Component 2: The classics: Utopia - life as it should be
Component 3: The modern classics: Dystopia - nightmare worlds
Component 4: The present
Component 5: Utopia or dystopia in poetry and song