Einführung in Java mit Greenfoot - Objektorientierte Einführung mit Spielen und Simulationen
Verlag | Pearson Studium |
Auflage | 2018 |
Seiten | 320 |
Format | 18,0 x 25,1 x 2,2 cm |
Gewicht | 554 g |
Reihe | Studium Informatik Schule |
ISBN-10 | 3868949089 |
ISBN-13 | 9783868949087 |
Bestell-Nr | 86894908A |
Greenfoot ist eine Programmierumgebung, die zum Selbststudium oder in Anfängerkursen auf Schul-/Hochschulniveau eingesetzt werden kann, um die Prinzipien der Programmierung zu lehren und zu lernen. Dank ihrer Flexibilität und Skalierbarkeit eignet sie sich für Schülerinnen und Schüler sowie für Studierende gleichermaßen.
Greenfoot führt mithilfe der Programmiersprache Java in die objektorientierte Programmierung ein und wurde speziell mit dem Ziel entwickelt, objektorientierte Konzepte und Prinzipien auf leicht verständliche Weise zu vermitteln.
Die Greenfoot-Umgebung macht Interaktionen und die Erstellung von Grafiken zu einem Kinderspiel. Schüler und Studenten können sich darauf konzentrieren, die Anwendungslogik zu ändern und mit Objekten herumzuexperimentieren. Die Entwicklung von Simulationen und interaktiven Spielen ist denkbar einfach und das Feedback erfolgt sofort. Ziel der Umgebung ist es, Lernende ohne Vo rkenntnisse und Erfahrungen durch schnelle Erfolgserlebnisse für das Programmieren zu begeistern.
Schon Anfänger erzielen rasch einfache Animationen und können anspruchsvolle, professionell aussehende Szenarien realisieren.
Java lernen mit Greenfoot führt junge Programmieranfänger spielerisch in die objektorientierte Programmierung mit Java ein. Um den Einstieg in Java zu erleichtern, wird die von Autor Michael Kölling mitentwickelte Lernumgebung Greenfoot verwendet, die es erlaubt, für dieses Buch einen etwas anderen didaktischen Ansatz als herkömmliche Java-Bücher zu verwenden.
Speziell für die Entwicklung von Simulationen und Spielen ausgelegt, ermöglicht Greenfoot den interaktiven Umgang mit Objekten und visualisiert die Klassenstruktur von Java-Projekten. Der Einsatz von Greenfoot führt dazu, dass Objekte und Klassen von der ersten Seite an Schritt für Schritt thematisiert werden. Der Autor liefert zu allen wichtigen Aspekten Übungen, die dem Leser helfen, das Erlernte zu festigen und den Lernerfolg zu überprüfen. So ist dieses Buch speziell für die SEK 1 ein idealer Einstieg in die Programmierung mit Java.
In dieser zweiten Auflage ist der interaktive und praxisbezogene Ansatz weite r ausgebaut worden: Die Projekte werden zuerst anhand von Beispielen eingeführt, später werden die zugrunde liegenden Konzepte erläutert. Dazu ist eine Vielzahl an neuen Szenarien und Aufgaben hinzugekommen.
Inhaltsverzeichnis:
Standardprogrammiergrundlagen in Java Objekte und Klassen Objektinteraktionen, Objektsammlungen Benutzung von Bibliotheksklassen Schnelle Entwicklung von Animationen, Simulationen und Spielen Anregungen, Tipps und Tricks für eigene Projekte Greenfoot-Programmierung mit der Microsoft Kinect