Verlag | UTB |
Auflage | 2013 |
Seiten | 232 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 459 g |
Reihe | Einführungstexte Erziehungswissenschaft 4 |
ISBN-10 | 3825285294 |
ISBN-13 | 9783825285296 |
Bestell-Nr | 82528529A |
Die Einführung folgt einer doppelten Zielsetzung: Zum einen soll verständlich werden, was Erwachsenenbildung ist. Dazu werden die Themen, Institutionen und Handlungsfelder, auf die sich die Erwachsenenbildung bezieht, in verdichteter Form beschrieben. Zum anderen soll nachvollziehbar werden, wie unterschiedlich Erwachsenenbildung verstanden wird. Dazu werden verschiedene Perspektiven auf den jeweiligen Gegenstand vorgestellt und in ihren je besonderen Leistungsmöglichkeiten und Grenzen diskutiert. Im Ergebnis soll auf der Basis gründlicher Kenntnisse über das Feld der Erwachsenenbildung eine Orientierung in der Vielfalt seiner Thematisierungen erreicht werden.
Klappentext:
Print on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 5-6 Tage)Die Einführung vermittelt die zentralen Aspekte der Erwachsenenbildung und hilft, Positionen und Ansätze zu verstehen und einzuordnen. Das Buch liefert eine Reflexion und Annäherung an die einzelnen zentralen Phänomene und sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Erwachsenenbildung. So lassen sich verschiedene Perspektiven und Ansätze vergleichen und einschätzen. Das Buch soll in diesem Sinne eine Orientierung und immer wieder als Ausgangspunkt anwendbar sein. Aus dem Inhalt: o Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener o Historische Betrachtungen o Theoretische Zugänge o Forschung o Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten o Erwachsenenbildung als Beruf o Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt
Inhaltsverzeichnis:
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft51. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener92. Historische Betrachtungen152.1. Zur Historiographie der Erwachsenenbildung152.2. Buchdruck und die Bildung Erwachsener 172.3. 'Geschichte der Erwachsenenbildung' oder 'Erwachsenenbildung in der Geschichte'?233. Theoretische Zugänge353.1. Eine Theorie der Erwachsenenbildung?363.2. Theorieansätze und Bezugsebenen393.2.1. Bezugsebene: Gesellschaft413.2.2. Bezugsebene: Institution/ Organisation463.2.3. Bezugsebene: Individuum/ Interaktion533.2.4. 'Kreuz & quer'614. Forschung654.1. Stationen der Erwachsenenbildungsforschung674.2. Forschungsthemen und Forschungsfelder714.3. Forschungsmethoden854.4. Programmatik - Theorie - Empirie: 'Vernetzung' zum Beispiel924.4.1. Ausgangsüberlegungen934.4.2. Anlage und Ablauf der Untersuchung964.4.3. Synthese & Resümee1025. Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten1075.1. Strukturen der Weiterbildung in Deutschland1085.2. Träger- und Institutionenprofile1285.2.1. Der Bereich primär beruflich orientierter Weiterbildung1315.2.2. Der Bereich primär allgemein orientierter Weiterbildung16286. Erwachsenenbildung als Beruf1796.1. Tätigkeitsprofile klassisch: Die Konstituierungsphase institutionalisierter Erwachsenenbildung1816.2. Weiterbildung und Erziehung in betrieblichen Kontexten1886.3. Diffundierungstendenzen1947. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt2037.1. Viele Wege führen nach Rom 2047.2. Das rechte Maß zur rechten Zeit2077.3. Der Arbeitsmarkt für Erwachsenenbildner211Literatur215Einführungen215Nachschlagewerke215Zeitschriften215Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln:2161. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener2162. Historische Betrachtungen2163. Theoretische Zugänge2174. Forschung2205. Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten223Internet2286. Erwachsenenbildung als Beru f2287. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt230Internet231Hinweise zum Autor232