Verlag | UTB |
Auflage | 2017 |
Seiten | 198 |
Format | 15,0 x 21,5 x 1,0 cm |
Gewicht | 313 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4874 |
ISBN-10 | 3825248747 |
ISBN-13 | 9783825248741 |
Bestell-Nr | 82524874A |
Basiswissen ErziehungswissenschaftJörg Zirfas erläutert Studienanfängern die Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge. Er bietet einen Überblick über Theorien und Modelle, die Geschichte der Pädagogik, die pädagogischen Institutionen und die Pädagogische Anthropologie. Dabei werden zentrale Fragestellungen, Problematiken, Strukturen und Entwicklungen der Erziehungswissenschaft in exemplarischer Weise dargestellt. Im Mittelpunkt steht der Zusammenhang von pädagogischer Theorie und Praxis. Damit ist das Buch eine Unterstützung für den gelungenen Studienbeginn und eine fundierte Orientierungshilfe für das gesamte BA-Studium.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung9Weiterführende Literatur18Kapitel 1: Theorien und Modelle der Erziehungswissenschaft211. Grundfragen und Grundprobleme21Theorie und Praxis21Der pädagosche Takt27Antinomien des Lehrerhandelns332. Grundbegriffe36Erziehung36Bildung40Lernen46Sozialisation513. Erziehungswissenschaftliche Konzepte57Geisteswissenschaftliche Pädagogik57Empirische Erziehungswissenschaft59Kritische Erziehungswissenschaft60Fragen63Weiterführende Literatur63Kapitel 2: Geschichte der Pädagogik651. Einleitung652. Antike663. Mittelalter724. Frühe Neuzeit765. Neuzeit816. Moderne937. Aktuelle Situation 95Fragen97Weiterführende Literatur97Kapitel 3: Pädagogische Institutionen und Arbeitsfelder991. Kindergarten99Der moderne Kindergarten99Die Ursprünge institutioneller Kleinkinderbetreuung102Hilfe, Anpassung, Ertüchtigung und spielerische Entwicklung103Soziales, Ganzheitlichkeit und Teilhabe105Jüngere pädagogische Modelle1072. Schule108Schule als Bildungsinstitution109Schule als rituelle Veranstaltung110Sc hulkritik113Wert der Schule115Ideale Schule117Schulentwicklung1183. Medien119Medienkritik120Aspirationen im Multimedia-Zeitalter121Zur kritischen Einschätzung der Innovationsleistungen neuer Medien123Mediale Bildung1264. Kulturpädagogik128Drei Modelle128Emanzipation und Soziokultur128Professionalisierung und Empirie131Perspektiven133Fragen134Weiterführende Literatur135Kapitel 4: Pädagogische Anthropologie1371. Einleitung1372. Zur Geschichte der pädagogischen Menschenbilder140Antike141Mittelalter143Frühe Neuzeit144Neuzeit146Moderne1493. Der Körper als zentrale pädagogisch-anthropologische Kategorie152Sinnenleib153Werkzeugleib 155Erscheinungsleib157Symbolleib160Sozialleib1624. Transkulturalität und Globalisierung165Fragen172Weiterführende Literatur172Zitierte Literatur175Antworten zur Orientierung183Glossar191
Rezension:
Aus: lehrerbibliothek - Dieter Bach - 02.02.2018
Diese "Einführung in die Erziehungswissenschaft" aus der Reihe "Basiswissen Erziehungswissenschaft" bietet einen gelungenen Überblick über das Fach. Kap.1 erläutert fachspezifische Probleme, Begriffe und unterschiedliche Konzepte. Kap.2 bietet eine Geschichte der Pädagogik, bevor Kap.3 verschiedene pädagogische Institutionen und Arbeitsfelder vorstellt. Im 4.Kap. geht es um die pädagogische Anthropologie (vgl. Inhaltsverzeichnis). Insgesamt werden zentrale Fragestellungen, Problematiken, Strukturen und Entwicklungen der Erziehungswissenschaft in exemplarischer Weise dargestellt. Der Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis wird zu jedem Thema aufgezeigt. Die Darstellung ist durchgehend verständlich.