Verlag | Schmidt (Erich) |
Auflage | 2020 |
Seiten | 226 |
Format | 14,5 x 21,0 x 1,4 cm |
Gewicht | 290 g |
Reihe | Grundlagen der Romanistik (GrR) 28 |
ISBN-10 | 3503191119 |
ISBN-13 | 9783503191116 |
Bestell-Nr | 50319111A |
Während des Studiums und zu Beginn der Tätigkeit als Spanischlehrkraft erscheinen die vielfältigen Elemente rund um die Vorbereitung und Durchführung des Spanischunterrichts bisweilen unüberschaubar, abstrakt und unstrukturiert.Das vorliegende Werk bietet einen leicht verständlichen einführenden Überblick über die verschiedenen Bausteine der Spanischdidaktik und ihre Verknüpfungen untereinander. Dabei werden die theoretisch-wissenschaftlichen Hintergründe mit konkret-schulpraktischen Überlegungen verbunden.Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte und ein umfängliches Register ermöglichen eine schnelle Orientierung über das Inhaltsverzeichnis hinaus. Literaturempfehlungen und eine Übersicht über die wichtigsten fachdidaktischen Zeitschriften bilden zudem den Ausgangspunkt zur individuellen Vertiefung der Themen.
Klappentext:
Viele Studierende kommen im (fortgeschrittenen) Studium erstmals mit der Fachdidaktik des Spanischen in Berührung und müssen in kürzester Zeit die zahlreichen Bestandteile dieser wissenschaftlichen Disziplin und ihrer konkreten Umsetzungsmöglichkeiten im Unterrichtsalltag erfassen. Während Praktikumsphasen und zu Beginn der Unterrichtstätigkeit im Vorbereitungsdienst gibt es zudem immer wieder Momente, in denen schnell noch einmal etwas nachgeschlagen werden muss.Die Einführung in die Fachdidaktik des Spanischen gibt Studierenden, Berufsanfängerinnen und -anfängern einen strukturierten Überblick über-das Schulfach Spanisch und seine Fachdidaktik-aktuelle fremdsprachendidaktische Prinzipien-die Diagnose und Förderung aller Kompetenzbereiche des Spanischunterrichts als Kerngeschäft des Spanischunterrichts sowie-alle Elemente die zur Unterrichtsplanung und -durchführung benötigt werden: von der Lernzielformulierung und die Unterrichtsphasierung über die Auswahl von Methoden, Medien u nd Texten bis hin zum Klassenraumspanisch.Als Arbeitsgrundlage und Nachschlagewerk dient die Einführung als Informationsbasis, die stets theoretisch-wissenschaftliche Erkenntnisse mit unterrichtspraktischen Überlegungen verbindet. Dabei kommen griffige Erklärungen und vielfältige Beispiele sowie anschauliche Visualisierungen zum Einsatz. Empfehlungen zur vertiefenden Lektüre und die Übersicht über die wichtigsten fachdidaktischen Zeitschriften machen das Werk darüber hinaus zu einem wichtigen Ausgangspunkt von weiterführenden Recherchen. Zusammenfassungen am Ende der Kapitel bringen die wichtigsten Informationen zudem noch einmal auf den Punkt. Das übersichtliche Inhaltsverzeichnis, ergänzt durch ein umfängliches Register, ermöglichen eine schnelle Orientierung und das gezielte Auffinden gesuchter Informationen.