Verlag | UTB |
Auflage | 2018 |
Seiten | 207 |
Format | 15,3 x 21,5 x 1,1 cm |
Gewicht | 310 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4909 |
ISBN-10 | 3825249093 |
ISBN-13 | 9783825249090 |
Bestell-Nr | 82524909A |
Dokudramas, Historienromane, Geschichtsmagazine: Geschichte in der Öffentlichkeit boomt. Dieses Studienbuch bietet einen Einblick in Theorie und Praxis der Public History. Es vermittelt Grundlagen für die Auseinandersetzung mit Geschichte in der Öffentlichkeit und ihren Präsentationsformen.Darüber hinaus beleuchtet es Berufsperspektiven für Historikerinnen und Historiker in Kultur, Politik und Wirtschaft.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung91.Wasist Public History? Geschichte und Konzeptionen131.1 Geschichte und Institutionalisierung der Public History131.1.1 Public History in den USA und international141.1.2 Public History in Deutschland171.2 Programmatische und begriffliche Annäherung an Public History211.3 Geschichte in der Öffentlichkeit: Geschichts- und Erinnerungskultur als erkenntnisleitende Konzepte292. Geschichtsdidaktik und Public History372.1 Geschichtsaneignungen in der Öffentlichkeit372.2 Geschichtsdidaktische Prinzipien: Narrativität, historische Imagination, Multiperspektivität402.2.1 Narrativität402.2.2 Historische Imagination412.2.3 Multiperspektivität422.2.4 Geschichtsdidaktische Standards für Produkte der Public History452.3 Gesellschaftliche Dimensionen I: Diversität462.3.1 Diversität, Gesellschaft und Geschichte472.3.2 Race, Class und Gender als soziale Kategorien der Diversity- und Intersectionality Studies482.4 Gesellschaftliche Dimensionen II: Inklusion532.4.1 Beispiel 1: Der Genozi d an den Armenier_innen zu Beginn des 20. Jahrhunderts562.4.2 Beispiel 2: Die Geschichte der Homosexualitäten573. Methodische Zugänge zur Public History613.1 Materielle Kultur613.2 Visual History653.3 Sound History703.4 Oral History und Zeitzeug_innen in der Geschichtsvermittlung743.4.1 Oral History-Interviews763.4.2 Die Figur des 'Zeitzeugen' bzw. der 'Zeitzeugin'773.5 Living History824. Public History und Medien894.1 Medien machen "echte" Geschichte: Authentizität als Konstruktionsleistung von Medien in der Public History und Medienaneignung904.2 Text- und bildbezogene Printmedien944.2.1 Historischer Roman944.2.2 Historisches Sachbuch964.2.3 Geschichtszeitschriften974.2.4 Comic994.3 Audiovisuelle Medien: Geschichte in Film und Fernsehen1014.4 Digitale Medien1075. Museen und Gedenkstätten1115.1 Begriffliche und entwicklungsgeschichtliche Annäherungen an Museen und Gedenkstätten1115.1.1 Entstehung und Entwicklung von Museen1145.1.2 Entwicklung der Gedenkstätten in Deutschland nach 19451225.2 Forschungsansätze zum Museum1325.2.1 Museumswissenschaften1325.2.2 Museums- und Ausstellungsanalyse1395.3 Ausstellungen machen und vermitteln1446. Public History in der Lehre1516.1 Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Studium1516.2 Masterarbeiten zwischen Analyse und Praxisprojek1546.2.1 Zur Analyse von Geschichtspräsentationen1586.2.2 Praxisprojekte und Projektmanagement1596.3 Der Karriereweg1616.3.1 Studium1626.3.2 Praktika1636.3.3 Promotion1646.3.4 Volontariat1656.4 Zwischen Wissenschaft und Event: Fachliche und ethische Leitlinien der Public History1666.5 Berufsfelder1706.5.1 Medien1706.5.2 Museen und Gedenkstätten1766.5.3 Politik1806.5.4 Wirtschaft182Anhang187Literaturverzeichnis187Abbildungs- und Tabellenverzeichnis205Abkürzungen205Register206