Eisenbahnromantik am Rhein - unterwegs mit Carl Bellingrodt
Verlag | EK-Verlag |
Auflage | 2006 |
Seiten | 128 |
Format | 26 cm |
Gewicht | 804 g |
Reihe | Eisenbahn-Kurier |
ISBN-10 | 3882552913 |
ISBN-13 | 9783882552911 |
Bestell-Nr | 88255291A |
Die an den beiden ufern des Rheins entlangführenden Bahnstrecken gehören nach wie vor zu den wichtigsten und verkehrsreichsten in Deutschland. Wegen ihrer einzigartigen Landschaft mit Bergen und Burgen entlang des Stromes und umfangreichem Schiffsverkehr ziehen sie damals wie heute Eisenbahnfreunde aus aller Welt in ihren bann. Carl Bellington, der wohl berühmteste deutschen Eisenbahnfotograd, hat diese Gegend seit den zwanziger Jahren immer wieder besucht und eine Fülle herrlicher Aufnahmen für die Nachwelt festgehalten. Das Buch zeigt eine erlesene Auswahl fotografischer Schätze vom Dampfbetrieb über die Schnelltreibwagen bis zu den ersten Einheits-Elloks der Deutschen Bundesbahn in ihren Ursprungsausführungen.
Die beiden Rheinstrecken gehören bis heute zu den wichtigsten und verkehrsreichsten Strecken der DB. Und nicht nur deswegen, sondern auch wegen der einmaligen Landschaft vor allem zwischen Koblenz und Mainz mit ihren Bergen und Burgen entlang des Stromes, auf dem wiederum umfangreicher Schiffsverkehr stattfindet, sind die beiden eng an den Ufern angelegten Eisenbahnstrecken damals wie heute attraktive Anziehungspunkte für Eisenbahnfreunde und -fotografen aus aller Welt. Carl Bellingrodt, ohne Zweifel der berühmteste Eisenbahnfotograf Deutschlands, hatte diese höchst attraktive Gegend schon sehr früh für sich und seine Aufnahmen entdeckt und darum seit den dreissiger Jahren immer wieder besucht. Und dort, wo heute ICE oder moderne Nahverkehrstriebwagen am Strom entlangeilen, hat er noch preussische S 10, bayerische S 3/6, badisch IVh, Kondens-52 und Franco-Crosti-50.40 neben unzähligen 01, 03, V 200 sowie Reichs- und Bundesbahn-Schnelltriebwagen fotografiert. Schon längst historisc h sind heute auch die Aufnahmen der ersten, Ende der fünfziger Jahre hochmodernen Einheitselloks in ihren Ursprungsausführungen, die zunächst noch im Mischbetrieb mit den Dampfloks hier zu finden waren. Und war die Dampflok gut "im Kasten", kam auf dem Fluss nebenan das nächste Dampfschiff vorbeigefahren.