Eltern und pädagogische Institutionen - Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
Verlag | Beltz |
Auflage | 2021 |
Seiten | 258 |
Format | 15,1 x 1,5 x 23,1 cm |
Gewicht | 422 g |
ISBN-10 | 3779962195 |
ISBN-13 | 9783779962199 |
Bestell-Nr | 77996219A |
Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältige Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden.
Rezension:
»Der Band offeriert eine vielseitige und gewichtige Zusammenschau an empirischen Erträgen, der es zu wünschen ist, dass sie nicht nur in der Fachwissenschaft eine breite Leser/-innenschaft findet, sondern auch Debatten in Bildungspolitik und -praxis weiter voranbringt.« Nicoletta Eunicke und Karin Kämpfe, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 1/2023