Ene mene miste... - Kinderreime und Gedichte in der Kita Praxisband aus der Reihe Kompetent Erziehen
Verlag | Bildungsverlag EINS |
Auflage | 2020 |
Seiten | 146 |
Format | 15,8 x 1,3 x 21,0 cm |
Gewicht | 208 g |
Reihe | Kompetent erziehen 158 |
ISBN-10 | 3427127486 |
ISBN-13 | 9783427127482 |
Bestell-Nr | 42712748A |
Mit den Praxisheften aus der Reihe "Kompetent erziehen" haben Erzieher/-innen das nötige Wissen zu einem bestimmten Thema immer schnell bei der Hand und finden durch die übersichtliche Gestaltung schnell das, was sie gerade wissen möchten. Großes Plus: das handliche Format und die Spiralbindung, die es ermöglicht, dass das Heft z.B. bei einem konkreten Projekt aufgeschlagen hingelegt werden kann.
Mit den in den Heften enthaltenen Praxissituationen und Beispielen bereiten Lehrer/-innen Ihre Schüler/-innen in der Erzieherausbildung optimal auf den Kita-Alltag vor ? daher eignen sich die Praxisbände auch insbesondere als ergänzendes Unterrichtsmaterial für die PiA-Ausbildung.
Sie möchten Sprache ganzheitlich fördern und nicht in einem isolierten Sprachförderprogramm? Dann ist dieser Praxisband Ene mene miste... Kinderreime und Gedichte in der Kita genau das Richtige für Sie.
Das Buch bietet Ihnen eine praxiserprobte Auswahl an Kinderreimen und Gedichten für K inder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung sowie konkrete Ideen zu einer Auseinandersetzung damit. Diese Vorschläge sind so formuliert, dass Sie von Ihnen individuell auf die Situation Ihrer Kinder und Einrichtung abgestimmt werden können und sollen.
Die Autorinnen orientieren sich dabei am gemeinsamen Rahmen der Bundesländer für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen (2004), wodurch sichergestellt ist, dass Sie mit der Umsetzung die Vorgaben Ihres Bundeslandes erfüllen.
Aus dem Inhalt:
Was ist Literacy? Und was sind Gedichte und Reime für Kinder?Was ist ein sozialpädagogisches Angebot in der Kindertagesstätte?Nach welchen Kriterien wähle ich als Erzieher/-in ein Gedicht aus?Warum und wie sollen die Kinder durch die Literacy-Angebote ganzheitlich gefördert werden?Was sollten Erzieher/-innen bei der Vermittlung beachten?