Englische Gedichte im Unterricht der gymnasialen Oberstufe - Theoretische Grundlagen und Vorschläge für die Praxis
Verlag | WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier |
Auflage | 2024 |
Seiten | 206 |
Format | 15,0 x 1,4 x 21,0 cm |
Gewicht | 381 g |
ISBN-10 | 3989400371 |
ISBN-13 | 9783989400375 |
Bestell-Nr | 98940037A |
Zentrale Ziele des englischen Literaturunterrichts in der Oberstufe sollten es sein, die Schüler zum Reden zu bringen, sie zu zusammenhängenden Äußerungen zu bewegen, Diskussionen anzuregen. Es herrscht leider immer noch die Vorstellung, dass diese Ziele mit Sachtexten oder Kurzgeschichten eher zu erreichen sind als mit Gedichten. Gedichte gelten oft als zu schwierig, dunkel und schwer verständlich. Dabei ist es gerade deren relative Offenheit und Unbestimmtheit, die zu ertragreichen Unterrichtsgesprächen führen kann - vorausgesetzt, der unterrichtende Lehrer bewahrt sich ein echtes Interesse an den Textkonkretisationen und Sinnbildungsprozessen der Schüler. Ein lebendiges Gespräch ergibt sich vor allem dann, wenn er sich die Neugier auf die Rezeptions- und Reflexionsvorgänge der Schüler erhält, wenn er erfahren möchte, wie sie zu ihren Auffassungen gekommen sind - auch und gerade vor dem Hintergrund seiner eigenen in vorheriger Vorbereitung sorgfältig entwickelten Interpretati-on smuster, die mit den Einschätzungen der Schüler auf den ersten Blick vielleicht nicht so ohne weiteres in Einklang zu bringen sind.
Das vorliegende Buch bietet zu sechs ausgewählten Themenkreisen eine Fülle von Anregun-gen für die Praxis des Unterrichts. Es enthält Klausurvorschläge mit möglichen Lösungen und zahlreiche Ausarbeitungen schriftlicher Arbeitsaufträge und außerdem eine einführende grundlegende Auseinandersetzung mit der Problematik der Behandlung englischer Lyrik im Unterricht.
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 1
1. Grundlagen 3
1.1 Literaturdidaktische Vorbemerkungen 3
1.2 Das Gedicht im Unterricht 5
1.3 Die Problematik der Unterrichtsziele 8
1.4 Der Gegenstand 11
1.5 Die Auswahl der Texte 15
1.6 Überlegungen zur Methode 16
1.7 Zur Lehrerpersönlichkeit 21
2. CHILDHOOD 22
2.1 Einleitung 22
2.2 Dylan Thomas, Fern Hill 23
Betrachtungen, Anregungen, Vorsc hläge 24
Suggestions for written work 29
2.3 Charles Causley, By St Thomas Water 31
Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge 33
Suggestions for written work 37
2.4 Klausurvorschlag 39
Thomas Hood, I Remember, I Remember 39
2.5 Ergänzungen 42
Henry Vaughan, Childhood 42
Samuel Taylor Coleridge, Frost at Midnight 44
John Betjeman, Norfolk 47
Stephen Spender, My Parents 48
3. PEOPLE 50
3.1 Einleitung 50
3.2 Edwin Arlington Robinson, Mr Flood's Party 51
Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge 53
Suggestions for written work 57
3.3 R.S. Thomas, A Peasant 59
R.S. Thomas, Lament for Prytherch 59
Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge 60
Suggestions for written work 67
3.4 Zwei Klausurvorschläge 70
Edwin Arlington Robinson, Richard Cory 70
R.S. Thomas, Too Late 72
3.5 Ergänzungen 74
Dudley Randall, Old Witherington 74
Ian Crichton Smith, Old Woman 75
James Kirkup, To an Old Lady Asleep at a Poet ry Reading 77
James Kirkup, Rugby League Game 78
4. NATURE 80
4.1 Einleitung 80
4.2 William Wordsworth, The Tables Turned 81
Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge 82
Suggestions for written work 86
4.3 Ted Hughes, Thrushes 88
Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge 88
Suggestions for written work 98
4.4 Klausurvorschlag 102
R.S. Thomas, A Blackbird Singing
4.5 Ergänzungen 104
Thomas Hardy, The Darkling Thrush 105
Robert Frost, Come In 106
5. LIFE IN BIG CITIES 108
5.1 Einleitung 108
5.2 Douglas Dunn, Sunday Morning Among the Houses of Terry Street 110
Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge 111
Suggestions for written work 116
5.3 William Wordsworth, Composed upon