Entwicklungs- und Lerntheorien - Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2007 |
Seiten | 285 |
Format | 14,8 x 21,0 x 2,9 cm |
Gewicht | 366 g |
Reihe | Studienbücher Erziehungswissenschaft 2 |
ISBN-10 | 3781515281 |
ISBN-13 | 9783781515284 |
Bestell-Nr | 78151528A |
Dieser Band erschließt Quellentexte zu fünf Theorien der Psychologie zu Bedingungen menschlichen Lernens und menschlicher Entwicklung.
Klappentext:
"Es kann also niemand sich für praktisch bewandert in einer Wissenschaft ausgeben und doch die Theorie verachten, ohne sich bloß zu geben, dass er in seinem Fache ein Ignorant sei." (Kant)
Pädagogisches Wissen und Handeln stützt sich - bewusst oder unbewusst - auf psychologische Annahmen über die Bedingungen menschlichen Lernens und menschlicher Entwicklung. Mit den Texten dieses Studienbuches werden fünf grundlegende und zugleich konkurrierende Theorien der Entwicklung und des Lernens vorgestellt. Im ersten Kapitel wird mit Texten von Eibl-Eibesfeld der Beitrag der Humanethologie für die Entwicklungspsychologie erschlossen. Das zweite wendet sich unterschiedlichen behavioristischen Lerntheorien am Beispiel Watsons, Skinners und Banduras zu. Die psychoanalytische Theorietradition ist mit Texten von Sigmund und Anna Freud sowie Erikson vertreten, während in die bis heute einflussreiche Gestaltpsychologie bzw. Feldtheorie am Beispiel Lewins eingeführt wird. Schließlich werden die Grun dannahmen der kognitiven Entwicklungspsychologie mit Texten von Piaget und Kohlberg vorgestellt. Das Studienbuch richtet sich an Studierende und Lehrende in allen erziehungswissenschaftlichen Studiengängen.