Erfolgreich schreiben im Beruf - Das Job-Fit-Trainingsbuch
Verlag | UTB |
Auflage | 2025 |
Seiten | 188 |
Format | 12,0 x 1,0 x 18,6 cm |
Gewicht | 200 g |
ISBN-10 | 3825263967 |
ISBN-13 | 9783825263966 |
Bestell-Nr | 82526396A |
E-Mails, Ankündigungen, Briefe, Einladungen, Protokolle und Berichte: Verständliche und anschauliche Texte schreiben zu können, ist eine Schlüsselkompetenz für beruflichen Erfolg. Schlechte Texte sind ein Karrierehindernis. Gute Texte sind Türöffner. Dieses Buch vermittelt das Know-how, mit dem überzeugende Texte gelingen. Ein Karrierebooster für Studierende und Berufseinsteiger:innen.utb+: Zu jedem Kapitel gibt es online Übungsaufgaben mit Musterlösungen, Bilder und Kurzporträts der zitierten Schriftsteller:innen, Wissenschaftler:innen, Journalist:innen plus Links auf frei zugängliche Texte sowie Literatur. Erhältlich über utb.de.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung11Was sind gute Texte?13Gute Texte sind machbar15Selbst schreiben16Gute Texte - Was Sie erwarten und tun können187 Gründe, Texten zu lernen21A Die Grundlagen aller guten Texte1 Treffende Worte finden: Wortwahl251.1 Konkret schreiben - das anschauliche Wort251.2 Informationen - keine Blähkonstruktionen281.3 Verben - damit Leben in Texte kommt301.4 Streichen - weil es Texten guttut341.5 Fachjargon und Anglizismen - weniger ist mehr361.6 Pronomen und Abkürzungen - auf die Dosis kommt es an382 Wörter lesefreundlich zusammenstellen: Satzbau 422.1 Eins nach dem anderen - Erst Hauptsatz, dann Nebensatz422.2 Die Hauptsache gehört in den Hauptsatz442.3 Wer und was: dicht beieinander und an den Satzanfang 452.4 Aktiv und positiv schreiben473 Fürs Lesen gewinnen: Überschrift, Textanfang, Textaufbau513.1 Der Anfang muss stimmen513.2 Textaufbau: aufbereitet statt chronologisch553.3 Überschrift: kurz, informativ, griffig56B Textsorten4 Aufmerksamkeit wecken: Ankündigungen und Einladun gen634.1 Ankündigungen: den Nutzen hervorheben644.2 Einladungen: neugierig machen675 Klar und knapp: Pressemitteilungen745.1 Auf den Punkt kommen745.2 Presseerklärung und Pressemitteilung785.3 Die Form muss stimmen816 Verständlich, anschaulich, strukturiert: Online-Texte836.1 Webseiten-Texte: informativ und interessant schreiben 836.2 Der professionelle Newsletter876.3 Social Media: Worauf es bei X und Facebook ankommt 897 Kommunikation statt Sachbearbeitung: Briefe947.1 Briefbausteine: freundlich direkt zur Sache957.2 Betreff & Co: Kleinigkeiten mit Wirkung1077.3 Briefanlässe: von Angebot bis Zwischenbescheid1108 Korrekt und höflich, verständlich und übersichtlich: E-Mails1258.1 Basics: Gehts auch ohne? Wenn nein, dann angemessen1258.2 Verständlich schreiben und übersichtlich gliedern1288.3 Interne Mails1299 Informieren statt malträtieren: Protokolle und Berichte 1329.1 Protokoll: weniger ist meist mehr1339.2 Bericht: auf das Wesentliche kommt es an1409.3 Jahresbericht, Geschäfts bericht, Nachhaltigkeitsbericht: sich ins rechte Licht setzen14410 Schreiben fürs Reden14910.1 Verständlich formulieren15010.2 Anschaulich formulieren15210.3 Zitate: Gedanken zum Glänzen bringen15510.4 Mit Zahlen und Statistiken zurückhaltend sein15710.5 Zum guten Schluss158C FAQ und mehr11 Erfolgreich schreiben im Beruf: FAQ16111.1 Muss ich gendern?16111.2 Wie überwinde ich Schreibhürden?16311.3 Worauf kommt es bei Mailings an?16611.4 Worauf kommt es bei Bewerbungen an?17111.5 Wo finde ich mehr Tipps und Anregungen?17512 Das Wichtigste kurzgefasst179Literatur181Register186