x
Erfolgsfaktoren von Markentransfers

Erfolgsfaktoren von Markentransfers - Diss.

Taschenbuch
64,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Gabler
Auflage 2002
Seiten 271
Format 21 cm
Gewicht 389 g
Reihe Gabler Edition Wissenschaft
ISBN-10 3824475383
ISBN-13 9783824475384
Bestell-Nr 82447538A

Produktbeschreibung  

Die Ergebnisse dieser empirischen Studie auf der Basis von 48 Marken und 95 Transferprodukten aus unterschiedlichen Produktkategorien leisten einen fundierten Beitrag zur Entscheidungsunterstützung und zur Reduzierung des Flop-Risikos.

Bei der Einführung neuer Produkte gewinnt die Ausnutzung des Markenwertes der etablierten Marken eines Unternehmens (Markentransferstrategie) zunehmend an Bedeutung. Den Vorteilen dieser Strategie stehen jedoch hohe finanzielle Investitionen und eine Reihe von Risiken gegenüber. Die Erfolgsaussichten eines solchen Markentransfers sind zudem oft unsicher.

Grit Zatloukal präsentiert eine umfassende empirische Studie zur Erforschung der relevanten Erfolgsfaktoren von Markentransfers. Die Untersuchung umfasst 48 Marken und 95 Transferprodukte aus unterschiedlichen Produktkategorien. Die Ergebnisse können somit einen fundierten Beitrag zur Entscheidungsunterstützung für oder gegen einen geplanten Markentransfer und zur Reduzierung des Flop-Risikos leisten.

Inhaltsverzeichnis:

1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Herleitung der empirisch zu untersuchenden Erfolgsfaktoren von Markentransfers.- 2.1 Charakteristika der Muttermarke.- 2.2 Charakteristika des Transferproduktes.- 2.3 Beziehung zwischen Muttermarke und Transferprodukt.- 2.4 Charakteristika des Unternehmens.- 2.5 Zusammenfassung.- 3 Empirische Untersuchung zum Einfluß der potentiellen Erfolgsfaktoren von Markentransfers.- 3.1 Untersuchungsdesign.- 3.2 Datenaufbereitung.- 3.3 Diskussion der verschiedenen Erfolgskriterien (abhängige Variablen).- 3.4 Ergebnisse zum Einfluß der potentiellen Erfolgsfaktoren und Interaktions-effekte auf den Markentransfererfolg.- 3.5 Die Auswirkungen der Produktkategorie auf den Einfluß der einzelnen Erfolgsfaktoren.- 3.6 Die Auswirkungen der Marke auf den Einfluß der einzelnen Erfolgsfaktoren.- 4 Implikationen für die Planung einer Markentransferstrategie.- 5 Resümee und Ausblick.- Anhang 1: Fragebogen zur empirischen Erhebung.- Anhang 2: Üb erprüfung der Prämissen des linearen Regressionsmodells.- Anhang 3: Zusammensetzung der Produktkategorien in den zur Analyse.- möglicher Produktgruppeneffekte gebildeten Zufallsstichproben.- Anhang 4: Zusammensetzung der Muttermarken in den zur Analyse möglicher Markeneffekte gebildeten Zufallsstichproben.- Verzeichnis der Gesetze und Rechtsordnungen.

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.