Verlag | Fischer Taschenbuch |
Auflage | 2007 |
Seiten | 160 |
Format | 19 cm |
Gewicht | 143 g |
Reihe | Fischer Taschenbücher 17521 |
ISBN-10 | 3596175216 |
ISBN-13 | 9783596175215 |
Bestell-Nr | 59617521A |
Dieser Band informiert umfassend über die Wirkung und vielseitige Anwendbarkeit der Montessori-Pädagogik und erörtert die Erkenntnisse der modernen Psychologie im Hinblick auf die Schule. Die hervorstechendsten Eigenschaften der Montessori-Pädagogik - Kindgemäßheit, Spontaneität und die Fähigkeit, sich den schichtenspezifischen und nationalen Gegebenheiten anzupassen - werden anhand der Montessori-Materialien, ihrer Beziehung zu Arbeit und Spiel herausgestellt. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Prozess der Erziehung in verschiedenen sozialen Gebilden wie Kindergärten, privaten und öffentlichen Schulen, aber auch den Sozialisationsbediungen von Kindern, die in Ghettos oder Slums aufwachsen.