"Es kommt immer auf die Aufgabe an." - Eine aspektorientierte, quantitative Explorationsstudie zu Deutschschulbüchern der Sekundarstufen I und II
Verlag | WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier |
Auflage | 2024 |
Seiten | 366 |
Format | 15,0 x 1,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 588 g |
Reihe | KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften 37 |
ISBN-10 | 3989400274 |
ISBN-13 | 9783989400276 |
Bestell-Nr | 98940027A |
Schulbücher und ihre Aufgaben sind nicht aus dem Deutschunterricht wegzudenken. Sie dienen einerseits Lehrenden zur Unterrichtsgestaltung und sollen andererseits Lernende in ihrer Kompetenz- und Wissensentwicklung fördern. Dabei spiegeln sich in Schulbüchern und ihren Aufgaben bildungspolitische Vorgaben und didaktische Erkenntnisse wider, die Lehr-Lernprozesse beeinflussen und als Indikatoren für erfolgreiche Lernprozesse angesehen werden. Die Perspektive der Lernenden fand allerdings bislang in der fachdidaktischen Schulbuch- und Aufgabenforschung kaum Beachtung. Daher beschäftigt sich dieses Buch im Rahmen einer quantitativen, empirischen Explorationsstudie hauptsächlich mit der Frage, wie fachdidaktische Erkenntnisse zu lernunterstützenden Merkmalen von Deutschschulbuchaufgaben von Lernenden selbst beurteilt werden. Dafür werden die Ergebnisse der eigens entwickelten und durchgeführten Fragebogenstudie unter mehr als 1.000 Lernenden der Klassenstufen 5 bis 13 in Rheinland-Pfal z mit den Resultaten der darauf abgestimmten und selbständig durchgeführten Analyse der von den Lernenden beurteilten und genutzten Deutschschulbuchaufgaben verglichen. Die Wahrnehmung der Schulbuchaufgaben seitens der Lernenden wird dem in der fachdidaktischen Analyse herausgearbeiteten Potenzial der Aufgaben gegenübergestellt. Als dritte Perspektive wird die ergänzend durchgeführte Lehrendenbefragung exkursartig einbezogen. Übereinstimmungen und Diskrepanzen zwischen den aus den drei beschriebenen Perspektiven gewonnenen Ergebnissen zu Deutschschulbuchaufgaben werden dargelegt und besprochen, um anhand der Aussagen Lernender im Kontrast zu den weiteren Ergebnissen Bedürfnisse dieser Zielgruppe herauszuarbeiten, die künftig einer lernendenzentrierten Weiterentwicklung von Schulbuchaufgaben und der Gestaltung des Deutschunterrichts selbst dienlich sein können.INHALTTabellenverzeichnisixAbbildungsverzeichnisxiAbkürzungsverzeichnisxivEinleitung11 Institutionelles Lernen und Lehren81 .1 Lernen - Begriffsbestimmung81.2 Unterrichtsbezogene Aussagen: Die Rollen 'Schüler_in' und 'Lehrer_in' beim institutionellen Lernen121.3 Curriculare Vorgaben: Lehrplan vs. Bildungsstandards181.4 Kompetenzorientierung im Deutschunterricht341.4.1 Kompetenz - Begriffsbestimmung341.4.2 Kompetenzorientierter (Deutsch-)Unterricht372 Schulbuch442.1 Begriffsbestimmung452.1.1 Schulbuch aus bildungshistorischer Perspektive472.1.2 Schulbuch aus bildungspolitischer Sichtweise502.2 Schulbuch in der deutschdidaktischen Forschung503 Aufgaben und Aufgabenorientierung563.1 Bildungstheoretisches und didaktisches Umfeld563.2 Bedeutung und Funktion von Aufgaben im Deutschunterricht693.2.1 Aufgaben als Teil einer Aufgabenkultur693.2.2 Aufgaben im Lernprozess: Lernaufgaben774 Aufgaben in Schulbüchern für den Deutschunterricht984.1 Hypothesenbildung984.2 Forschungsdesign1024.2.1 Fragebogenstudie1024.2.2 Schulbuchanalyse1184.3 Auswertung der Fragebogenstudie1394.3.1 Schulbuchnutzung und -bewertung1444. 3.2 Aufgabenpräferenz1494.3.3 Aufgabenmerkmale1554.3.4 Präferenz bezüglich Aufgabeninhalten1734.3.5 Reihenbezogener Vergleich1754.3.6 Offene Kommentare1764.3.7 Aussagen Lehrender und Lernender im Vergleich1814.4 Auswertung der Schulbuchanalyse2154.5 Kontrastierung der Ergebnisse der Fragenbogenstudie und der Schulbuchanalyse2905 Fazit3006 Schluss und Ausblick3187 Literaturverzeichnis327Zum Anhang351