x
"Es kommt immer auf die Aufgabe an."

"Es kommt immer auf die Aufgabe an." - Eine aspektorientierte, quantitative Explorationsstudie zu Deutschschulbüchern der Sekundarstufen I und II

Taschenbuch
42,50 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 18,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 8,50 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 8,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 20,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 20,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 20,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 20,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3

Produktdetails  
Verlag WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
Auflage 2024
Seiten 366
Format 15,0 x 1,8 x 21,0 cm
Gewicht 588 g
Reihe KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften 37
ISBN-10 3989400274
ISBN-13 9783989400276
Bestell-Nr 98940027A

Produktbeschreibung  

Schulbücher und ihre Aufgaben sind nicht aus dem Deutschunterricht wegzudenken. Sie dienen einerseits Lehrenden zur Unterrichtsgestaltung und sollen andererseits Lernende in ihrer Kompetenz- und Wissensentwicklung fördern. Dabei spiegeln sich in Schulbüchern und ihren Aufgaben bildungspolitische Vorgaben und didaktische Erkenntnisse wider, die Lehr-Lernprozesse beeinflussen und als Indikatoren für erfolgreiche Lernprozesse angesehen werden. Die Perspektive der Lernenden fand allerdings bislang in der fachdidaktischen Schulbuch- und Aufgabenforschung kaum Beachtung. Daher beschäftigt sich dieses Buch im Rahmen einer quantitativen, empirischen Explorationsstudie hauptsächlich mit der Frage, wie fachdidaktische Erkenntnisse zu lernunterstützenden Merkmalen von Deutschschulbuchaufgaben von Lernenden selbst beurteilt werden. Dafür werden die Ergebnisse der eigens entwickelten und durchgeführten Fragebogenstudie unter mehr als 1.000 Lernenden der Klassenstufen 5 bis 13 in Rheinland-Pfal z mit den Resultaten der darauf abgestimmten und selbständig durchgeführten Analyse der von den Lernenden beurteilten und genutzten Deutschschulbuchaufgaben verglichen. Die Wahrnehmung der Schulbuchaufgaben seitens der Lernenden wird dem in der fachdidaktischen Analyse herausgearbeiteten Potenzial der Aufgaben gegenübergestellt. Als dritte Perspektive wird die ergänzend durchgeführte Lehrendenbefragung exkursartig einbezogen. Übereinstimmungen und Diskrepanzen zwischen den aus den drei beschriebenen Perspektiven gewonnenen Ergebnissen zu Deutschschulbuchaufgaben werden dargelegt und besprochen, um anhand der Aussagen Lernender im Kontrast zu den weiteren Ergebnissen Bedürfnisse dieser Zielgruppe herauszuarbeiten, die künftig einer lernendenzentrierten Weiterentwicklung von Schulbuchaufgaben und der Gestaltung des Deutschunterrichts selbst dienlich sein können.INHALTTabellenverzeichnisixAbbildungsverzeichnisxiAbkürzungsverzeichnisxivEinleitung11 Institutionelles Lernen und Lehren81 .1 Lernen - Begriffsbestimmung81.2 Unterrichtsbezogene Aussagen: Die Rollen 'Schüler_in' und 'Lehrer_in' beim institutionellen Lernen121.3 Curriculare Vorgaben: Lehrplan vs. Bildungsstandards181.4 Kompetenzorientierung im Deutschunterricht341.4.1 Kompetenz - Begriffsbestimmung341.4.2 Kompetenzorientierter (Deutsch-)Unterricht372 Schulbuch442.1 Begriffsbestimmung452.1.1 Schulbuch aus bildungshistorischer Perspektive472.1.2 Schulbuch aus bildungspolitischer Sichtweise502.2 Schulbuch in der deutschdidaktischen Forschung503 Aufgaben und Aufgabenorientierung563.1 Bildungstheoretisches und didaktisches Umfeld563.2 Bedeutung und Funktion von Aufgaben im Deutschunterricht693.2.1 Aufgaben als Teil einer Aufgabenkultur693.2.2 Aufgaben im Lernprozess: Lernaufgaben774 Aufgaben in Schulbüchern für den Deutschunterricht984.1 Hypothesenbildung984.2 Forschungsdesign1024.2.1 Fragebogenstudie1024.2.2 Schulbuchanalyse1184.3 Auswertung der Fragebogenstudie1394.3.1 Schulbuchnutzung und -bewertung1444. 3.2 Aufgabenpräferenz1494.3.3 Aufgabenmerkmale1554.3.4 Präferenz bezüglich Aufgabeninhalten1734.3.5 Reihenbezogener Vergleich1754.3.6 Offene Kommentare1764.3.7 Aussagen Lehrender und Lernender im Vergleich1814.4 Auswertung der Schulbuchanalyse2154.5 Kontrastierung der Ergebnisse der Fragenbogenstudie und der Schulbuchanalyse2905 Fazit3006 Schluss und Ausblick3187 Literaturverzeichnis327Zum Anhang351

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.