Ethik schülernah Konsum und Nachhaltigkeit - Moralisch-ethische Fragen beleuchten und diskutieren - Klassen 5-8
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 96 |
Format | 21,0 x 0,9 x 29,5 cm |
Broschüre drahtgeheftet | |
Gewicht | 272 g |
Reihe | Ethik schülernah unterrichten Sekundarstufe |
ISBN-10 | 3403085821 |
ISBN-13 | 9783403085829 |
Bestell-Nr | 40308582A |
Das schwierige Thema Konsum & Nachhaltigkeit lebensnah und sensibel im Ethikunterricht vermitteln
Konsum & Nachhaltigkeit: Schülernahe Vermittlung im Ethikunterricht
Es ist wohl DAS Thema unserer Zeit: Nachhaltigkeit. Sie begegnet uns tagtäglich als Schlagwort. Die konkreten Vorstellungen dazu sind aber wohl so verschieden, wie es auch die Menschen sind. Eine für alle Schüler_innen verständliche Vermittlung der Thematik ist somit eine große Herausforderung. Die Sammlung an Arbeitsmaterial zu Konsum und Nachhaltigkeit gibt Ihnen ein überraschend breites Portfolio an vielversprechenden Ansätzen in die Hand.
Beliebtes Unterrichtsmaterial zu Konsum & Nachhaltigkeit
Das Unterrichtsmaterial zu Themen wie Konsum, Nachhaltigkeit, Ethik oder Konsumgesellschaft ist stets ident aufgebaut. Das bringt nicht nur Ihnen als Lehrperson Vorteile in der Vorbereitung, sondern macht es gleichzeitig auch Ihren Schüler_innen einfacher, sich in den Aufgaben zurechtzufinden. Motivierende Leitfragen ziehen die Jugendlichen in die Thematik hinein, die abwechslungsreichen Arbeitsblätter rund um Konsum und Nachhaltigkeit bieten die perfekte Anleitung zur selbstständigen Erarbeitung dieses sensiblen Themenfeldes. Im Idealfall hinterfragen Ihre Schützlinge ihre eigenen Einstellungen und eignen sich dadurch gute Argumente für eine tiefergehende Diskussion an.
Nachhaltiger Konsum: Umfangreiches Unterrichtsmaterial
Das vorliegende Unterrichtsmaterial für den Ethikunterricht mit der Problemorientierung Konsum schafft nicht nur ein grundlegendes Problemverständnis, sondern fördert gleichzeitig die Kommunikations- und Diskussionskultur Ihrer Schüler_innen. Eine immens wichtige Eigenschaft, um sich in einer pluralistischen Gesellschaft zurechtzufinden und seinen Platz bzw. seine Ansichten auch verteidigen zu können. Wie lässt sich das Thema Konsum in der Werteerziehung an Ihrer Schule am besten abbilden? Dieses Kompendium liefert mehrere Antworten au f diese wichtige Frage. Didaktisch-methodische Einleitungen zu jedem Kapitel helfen Ihnen als Lehrkraft bei der Umsetzung.
Die Themen:
- Wir leben in einer Konsumgesellschaft
- Nachhaltigkeit ist die Grundlage unserer Zukunft
- Nachhaltiger Konsum - das Gebot der Stunde
Der Band enthält:
- Didaktisch-methodische Einleitungen zu jedem Kapitel
- Abwechslungsreiche Arbeitsblätter ausgehend von Leitfragen
- Lösungen