Evaluation im Kulturbetrieb - Werteorientierung, Wirkungsmessung, Impact
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 148 |
Format | 14,8 x 0,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 217 g |
Reihe | Kunst- und Kulturmanagement |
ISBN-10 | 3658431733 |
ISBN-13 | 9783658431730 |
Bestell-Nr | 65843173A |
Evaluation - und in jüngster Zeit vor allem Wirkung bzw. Impact - sind wichtige Instrumente für Kulturinstitutionen. Jedoch wird dies noch immer in vielen Fällen missverstanden, falsch genutzt oder eingesetzt, vielleicht sogar gefürchtet. Das vorliegende Buch will Kulturschaffenden und Institutionen diese Bedenken nehmen und durch Beispiele aufzeigen, welches Potential in Wirkungsmessungen liegen kann. Der Schwerpunkt liegt darauf, Evaluation als langfristigen Lerneffekt für alle Beteiligten zu betrachten. Aufbauend auf einer Definitionsdiskussion werden in dem Buch die Bereiche und Faktoren erarbeitet, die zu einer erfolgreichen Wirkungsmessung führen können. Dabei finden in der 3. Auflage auch Themen Beachtung, die im Zuge der Nachhaltigkeitsdiskussionen im Rahmen einer Gemeinwohlökonomie (wie circular economy und werteorientiertes Handeln) in der Kultur angekommen sind.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung.- 2 Definition des Wortes Evaluation.- 3 Evaluation in verschiedenen Ländern.- 4 Evaluation und Kulturpolitik in Deutschland.- 5 Formen der Evaluation.- 6 Ablauf der Evaluation.- 7 Kennzahlen und Indikatoren.- 8 Instrumente.- 9 Kleine Helfer.- 10 Wirkungen und Veränderungen durch Evaluation.- 11 Empfehlungen an Kulturinstitutionen und Kulturpolitik.- Kommentierte Handbücher.- Literatur.