Fachkenntnisse Zerspanungsmechaniker - Lernfelder 5 -13
Verlag | Handwerk und Technik |
Auflage | 2021 |
Seiten | 608 |
Format | 19,5 x 2,9 x 26,4 cm |
Gewicht | 1385 g |
ISBN-10 | 3582100782 |
ISBN-13 | 9783582100788 |
Bestell-Nr | 58210078A |
Das Fachbuch ist für Auszubildende der Zerspanungsmechanik sowie der Feinwerkmechanik mit dem Schwerpunkt Zerspanungstechnik ab dem zweiten Ausbildungsjahr erarbeitet. Es beinhaltet die Lernfelder 5 bis 13 und baut konzeptionell auf dem Fachbuch Grundkenntnisse Industrielle Metallberufe (Lernfelder 1 bis 4) (ISBN 978-3-582-10150-1) auf.
Schrittweise werden die fachlichen Zusammenhänge in den Lernfeldern erläutert, anschaulich dargestellt und durch Übungsaufgaben mit Projektvorschlägen am Ende der Kapitel überprüft. Das Buch ist für das selbstverantwortliche bzw. selbstorganisierte Lernen der Schülerinnen und Schüler geeignet und ebenfalls für die Fort- und Weiterbildung im Bereich der Zerspanungstechnik.
Aufbauend auf das Wissen der Grundkenntnisse behandelt das Buch alle Inhalte, die für die Abschlussprüfung Teil 1 und Teil 2 gefordert werden. Wichtige technische Begriffe sind auf Englisch in die Texte eingearbeitet. Am Ende des Buchs gibt es eine Deutsch-Engl isch-Vokabelliste, mit denen auch die zahlreichen englischen Übungen gelöst werden können.
Aktuelle technische Entwicklungen sind behandelt und erläutert, so z. B. die Themen Präzisions-Hartdrehen und -Fräsen, Glattwalzen, Product Lifecycle Management, CNC-Mehrspindeldrehautomaten, 5-Achs-Simultanfräsen, Flexible Fertigungszellen und -systeme, High Speed Cutting und High Performance Cutting, Optische 3D-Messtechniken, Qualitätsmanagement und Prozessqualität und viele weitere Neuerungen.
Die vierte Auflage ist redaktionell überarbeitet, es sind einige Zeichnungen in Bezug auf die ISO-Toleranzen angepasst worden, etliche Bilder wurden durch moderne Fotos ausgetauscht.
In Ergänzung zum Buch stehen wertvolle Zusatzmaterialien zu den Lernfeldern über einen Link zum Download bereit, beispielsweise Simulationen und Videos sowie Auszüge aus Betriebsanleitungen. Im Buch sind die Themen mit dem Downloadsymbol und dem Dateinamen gekennzeichnet, zu denen diese Zusatzinfor mationen verfügbar sind.