'Fake News' in Literatur und Medien - Fakten und Fiktionen im interdisziplinären Diskurs
Verlag | transcript |
Auflage | 2022 |
Seiten | 238 |
Format | 15,0 x 1,7 x 22,9 cm |
Gewicht | 379 g |
Reihe | Lettre |
ISBN-10 | 3837660192 |
ISBN-13 | 9783837660197 |
Bestell-Nr | 83766019A |
Wie Fake News die öffentliche Meinung beeinflusst und täuscht - Einsichten in die verschiedenen Bedeutungsnuancen eines Phänomens.
'Fake News' sind aus privaten wie politischen Unterhaltungen nicht mehr wegzudenken und erfahren mit der omnipräsenten Nutzung digitaler Kommunikationskanäle eine geradezu inflationäre Verbreitung. Die Beiträger_innen diskutieren vor dem Hintergrund verschiedener Disziplinen der Humanities Formen und Folgen von Wissens- und Informationsvermittlung, Wahrheitsreduktion und Wirklichkeitsbeschneidung sowie Täuschung und Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Sie erschließen den Begriff aus einer interdisziplinären und diachronen Perspektive und eröffnen Einsichten in die verschiedenen Bedeutungsnuancen des Phänomens.
Rezension:
Besprochen in:
https://orbilu.uni.lu, 18.10.2022