Filme im Geschichtsunterricht - Formate, Methoden, Ziele
Verlag | Röhrig |
Auflage | 2016 |
Seiten | 234 |
Format | 13,5 x 20,4 x 2,0 cm |
Gewicht | 367 g |
Reihe | Historica et Didactica. Praxis 3 |
ISBN-10 | 3861105985 |
ISBN-13 | 9783861105985 |
Bestell-Nr | 86110598A |
Filme erfüllen im Geschichtsunterricht vielfältige Aufgaben: Sie dienen als Quelle, illustrieren komplexe historische Sachverhalte, fördern das in den Bildungsplänen geforderte Geschichtsbewusstsein und nicht zuletzt: Filme motivieren die Schülerinnen und Schüler für das Fach.Der praxisorientierte Band gibt einen Überblick über das didaktische Potential von Filmen. Ausführlich werden die einzelnen Filmgattungen - Spielfilme, Dokumentationen, Nachrichtenfilme u.a. - in ihren Besonderheiten gewürdigt und Vorschläge für den praktischen Einsatz im Unterricht gegeben. Hinweise auf die rechtlichen Rahmenbedingungen des Filmeinsatzes, Bezugsmöglichkeiten und Informationsquellen runden den Band ab.Zielpublikum: Studierende, Referendare, Geschichtslehrer.