Verlag | Halem |
Auflage | 2023 |
Seiten | 288 |
Format | 17,6 x 2,2 x 24,2 cm |
Klappenbroschur | |
Gewicht | 581 g |
Reihe | Praxis Film 68 |
ISBN-10 | 3744520633 |
ISBN-13 | 9783744520638 |
Bestell-Nr | 74452063A |
"Wer fühlen will, muss hören" - Filmmusik ist ein entscheidender Schlüssel zu erfolgreicher emotionaler Filmgestaltung. Andreas Weidinger erklärt in seinem Standardwerk, wie wirkungsvolle Filmmusik entsteht und welche Parameter dafür wesentlich sind. Dabei beschreibt er die einzelnen Arbeitsschritte und ihre jeweiligen Herausforderungen und zeigt, wie man Probleme schon im Vorfeld vermeidet oder schnell und konstruktiv löst. Viele Praxistipps erleichtern die Anwendung der erworbenen Kenntnisse in der täglichen Arbeit.Das Buch will ein besseres Verständnis für das nötige Handwerkszeug von Komponist_innen und die Entstehung und den Einsatz von Filmmusik schaffen, um Komponist_innen, Filmemacher_innen und Auftraggeber_innen zu helfen, Geld, Zeit und kreatives Potenzial so effektiv wie möglich zu nutzen.Mit der 3., aktualisierten Auflage geht Andreas Weidinger u. a. auf geänderte wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen ein. Zudem ergänzen neue Interviews mit bedeutenden Films chaffenden den Band.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur 3. AuflageEinleitungA MUSIK UND FILM - UNTRENNBAR VERBUNDENA1 DramaturgieA2 Emotionaler RhythmusA3 Grenzen des MachbarenA4 Interview mit Karola Meeder (Regisseurin)B WER IST DER ODER DIE RICHTIGE?B1 AuswahlB2 KontaktpunkteB3 Interview mit Christoph Becker (CEO Constantin Music)B4 Das GenderthemaB5 Globalisierung und internationaler WettbewerbB6 Interview mit Kubilay Uner (Columbia College Chicago)C FILMWORK IST TEAMWORKC1 Im SchneideraumC2 Interview mit Claudia Wolscht (Editorin)C3 Spotting-SessionC4 Interview mit Stephanie Economou (Komponistin)C5 KommunikationC6 Interview mit Tim Trageser (Regisseur)D ES GEHT LOS 121D1 Die KompositionD2 Interview mit Marcel Barsotti (Komponist)D3 ProduktionD4 Interview mit Jeff Rona (Komponist)D5 Komponisten und ihr TeamD6 Interview mit Stefan Raiser (Produzent)D7 Die FilmmischungE SONGS IM FILME1 Alles nur LizenzenE2 EinsatzartenE3 Fernsehauftragsproduktionen F DEALS UND PAPERWORKF1 Der VertragF2 Interview mit Christian Dietrich (Re chtsanwalt)F3 BudgetsF4 Interview mit ChatGPT (KI Chatbot)F5 Die GEMAF6 Interview mit Matthias Hornschuh (Komponist und Urheberrechtsaktivist)G SCHNELLDURCHLAUFG1 Filmmusikdramaturgische Grundkonzepte (A1)G2 Auswahl des Komponisten (B1)G3 Rohschnitt (C1)G4 Spotting-Session (C3)G5 Kommunikation (C5)G6 Komposition (D1)G7 Produktion (D3)G8 Komponisten und ihr Team (D5)G9 Songs im Film (E)G10 Der Filmmusikvertrag (F1)G11 Budgets (F3)G12 GEMA (F5)X RESSOURCENX1 Kommentierte LiteraturlisteX2 GlossarX3 Index