Fit im Schulsport - Arbeitsheft - Optimales Sportwissen für das Sportprofil
Verlag | Neuer Sportverlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 296 |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 1080 g |
ISBN-10 | 3964161047 |
ISBN-13 | 9783964161048 |
Bestell-Nr | 96416104A |
Das Arbeitsheft wurde speziell für die 3. Auflage des Lehrbuchs "Fit im Schulsport - Optimales Sportwissen für das Sportprofil" konzipiert.Inhaltlich erstreckt es sich über drei Schuljahre, die Klassenstufen 8, 9 und 10. Analog zu jedem Kapitel des Lehrbuches beinhalten die Arbeitsmaterialien konkret die Wissensbereiche des Bildungsplanes des Pflichtfaches Sport an Gymnasien sowie des Profilfaches Sport an Gemeinschaftsschulen. Die geforderten theoretischen Inhalte des Bildungsplanes werden detailliert aufgearbeitet und mit der Praxis verknüpft. Durch den hohen Theorie-Praxis-Bezug setzen die Schülerinnen und Schüler das Erlernte gewinnbringend in der Praxis um. Dies vermittelt den Lernpartnern neben dem Basiswissen aus der Sporttheorie die vielseitigen Vorteile von Sport und motiviert mit praktischen Anleitungen und Trainingstipps zum lebenslangen Sporttreiben.Anhand sogenannter "Inputseiten" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Thema mithilfe von Schaubildern, Lückentexte n, Grafiken sowie aktuellen Recherchen und Erkenntnissen.Den "Inputseiten" schließen sich Fragen an, die den Lernpartnern ermöglichen, auf drei unterschiedlichen Niveaustufen ihr erlerntes Wissen zu überprüfen. Die motivierenden, abwechslungsreichen sowie dem Alter entsprechenden Methoden aktivieren die Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen und selbstverantwortlichen Lernen. Die Arbeitsmaterialien ermöglichen den Lernpartnern einen interessanten, praxisnahen sowie differenzierten Zugang zu sporttheoretischen Inhaltsbereichen, die sie im eigenen sportlichen Handeln positiv und gewinnbringend unterstützen.Für Lehrkräfte ist das Arbeitsheft eine wertvolle Planungs- und Strukturierungshilfe. Die Kapitel sind inhaltlich sinnvoll aufeinander aufgebaut und dienen als Leitfaden für die in den Bildungsplänen dargestellten Kompetenzen. Des Weiteren eignen sich die Inhalte der Arbeitsmaterialien optimal zur Erstellung differenzierter Lernstandsüberprüfungen, da sie konkret für das Unte rrichten auf drei Niveaustufen ausgearbeitet wurden.