x
Fördern planen

Fördern planen - Ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens

Taschenbuch
24,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag WBV Media
Auflage 2023
Seiten 156
Format 15,8 x 23,5 x 0,7 cm
Gewicht 289 g
Reihe Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
ISBN-10 3763973451
ISBN-13 9783763973453
Bestell-Nr 76397345A

Produktbeschreibung  

Konzept zum Erwerb sonderpädagogischer Planungs- und BeratungskompetenzPraxiserprobte Beispiele für guten UnterrichtBesondere Herausforderungen inklusiven Unterrichts erfolgreich meisternStandardwerk in der vierten, aktualisierten Auflage
Das vorliegende Buch enthält ein praxisbezogenes Konzept zu einer verantwortungsvollen Planung von Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, sowohl im Gemeinsamen Lernen als auch in Förderschulen.

Das vorliegende Buch enthält ein praxisbezogenes Konzept zu einer verantwortungsvollen Planung von Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, sowohl im Gemeinsamen Lernen als auch in Förderschulen. Die besondere Anforderung dieses Unterrichtes liegt darin, fachliche Anliegen mit förderplanbasierter, individueller Förderung zu verknüpfen und dabei die Potentiale der gesamten Lerngruppe im Blick zu behalten.Bedingt durch den schulpolitischen Wandel hin zur Inklusion treffen nicht nur Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, sondern zunehmend auch Lehrkräfte aller Lehrämter sowie Fachkräfte multiprofessioneller Teams auf Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und sind für ihre Förderung im Unterricht verantwortlich. Hierzu bietet das Werk praxiserprobte und beispielgestützte Ausführungen.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort zur Auflage 2023Geleitwort von Prof. Dr. Franz B. WemberVorwort der Autoren zur Neuausgabe- Teil I Unterrichtsplanung -1 Fördern planen - ein Konzept mit Alltagsrelevanz2 Didaktische Grundlegung3 Sonderpädagogische didaktische Akzentuierungen3.1 Fokussierung3.2 Didaktische Arbeitsmodelle3.3 Planungsstrukturen für heterogene Lerngruppen4 Zum Prozess einer sonderpädagogischen Unterrichtsplanung4.1 Zielebenen und Zielbezüge4.2 Zielentwicklung für die mittelfristige Unterrichtsplanung5 Individuelle sonderpädagogische Förderung in Lerngruppen6 Differenzierung6.1 Differenzierungsmodelle6.2 Differenzierungsangebote7 Co-Teaching8 Vernetzung von fach- und entwicklungsorientierter Perspektive am Beispiel Musik: Ein Inhalt - zwei Zielperspektiven8.1 Unterricht in Musik - fachdidaktische Perspektive8.2 Fördern durch Musik - entwicklungsorientierte Perspektive9 EntwicklungschwerpunktprofileExkurs 1 Gemeinsames Lernen - Gedanken aus Sicht der Sonderpädagogik- TEIL II Sonderpädagogische Förderplanung -1 Förderplanung und individuelle Förderung2 Qualitätskriterien sonderpädagogischer Förderplanung3 Sonderpädagogische Förderplanung als Prozess4 Elemente sonderpädagogischer Förderplanung4.1 Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Förderung4.2 Ist-Stand4.3 FörderplanExkurs 2 Aufgabenverteilung und Rollenklärung im Gemeinsamen Lernen- TEIL III Kollegiale Beratung - ein wichtiges Handlungsfeld für sonderpädagogische Lehrkräfte -1 Einleitung2 Die notwendige Fach- und Beratungskompetenz3 Die kollegiale Beratung in sonderpädagogischen Zusammenhängen4 Bausteine einer kollegialen Beratung5 Beispiel für einen Beratungsanlass: Kollegiale Beratung bei der Förderplanung6 Beispiel für eine Beratungsgrundlage: Kollegiale Beratung im Förderschwerpunkt Sprache mit Hilfe einer strukturierten Unterrichtsanalyse7 Grenzen der kollegialen Beratung8 Literaturempfehlungen- Anhang -Beispiel: Didaktisches Arbeitsmodell: entwicklungsorientiertes NetzBeispielhafte Auszüge aus Unterrichtspla nungenFörderplanbeispiele für verschiedene FörderschwerpunkteLiteraturverzeichnis

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.