Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht - Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
Verlag | Narr |
Auflage | 2022 |
Seiten | 236 |
Format | 18,4 x 1,5 x 23,9 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 458 g |
Reihe | narr STUDIENBÜCHER |
ISBN-10 | 3823383345 |
ISBN-13 | 9783823383345 |
Bestell-Nr | 82338334A |
Die Förderung der mündlichen Sprachproduktion gehört zu den wichtigsten Bereichen des Fremdsprachenunterrichts. Ein Werk, das den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammenfasst und umfangreich Vorschläge für die unterrichtliche Praxis präsentiert, fehlte bisher. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Er soll Studierende und Referendar:innen in der Vorbereitung auf den Schuldienst unterstützen sowie versierten Fremdsprachenlehrkräften neue Anregungen geben.
Die Förderung der mündlichen Sprachproduktion gehört zu den wichtigsten Bereichen des Fremdsprachenunterrichts. Ein Werk, das den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammenfasst und umfangreich Vorschläge für die unterrichtliche Praxis präsentiert, fehlte bisher. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Er soll Studierende und Referendar:innen in der Vorbereitung auf den Schuldienst unterstützen sowie versierten Fremdsprachenlehrkräften neue Anregungen geben.Dazu werden im ersten Teil theoretische Grundlagen der Sprechkompetenzförderung mit den spezifischen didaktischen Herausforderungen dargestellt und verschiedene Förderungsmöglichkeiten des monologischen sowie des dialogischen Sprechens präsentiert. Auch Mittel und Methoden der Evaluation und Leistungsmessung der Sprechkompetenz werden behandelt. Der zweite Teil zeigt konkrete Praxisbeispiele für unterschiedliche Fremdsprachen auf. Die einzelnen Unterrichtskonzeptionen berücksichtigen die Diversität und Heterogenität in verschiedenen Lerngemeinschaften von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe.
Inhaltsverzeichnis:
1. EinleitungTeil I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN2. Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht3. Sprechkompetenz im Fremdsprachenunterricht - fachdidaktische Grundlagen4. Förderungsmöglichkeiten der Sprechkompetenz 5. Evaluation und Leistungsmessung der Sprechkompe-tenzTeil II: BEISPIELE AUS UND FÜR DIE PRAXIS6. Mündliche Klassenarbeiten7. Unterrichtsideen und Unterrichtsentwürfe