Forschende Fachdidaktik IV - Sprachenlernen im Kontext gesellschaftlicher Transformation
Verlag | Narr |
Auflage | 2024 |
Seiten | 396 |
Format | 15,0 x 3,0 x 22,1 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 605 g |
ISBN-10 | 3381124714 |
ISBN-13 | 9783381124718 |
Bestell-Nr | 38112471A |
In diesem Band greifen Forschende, die zum Teil selbst langjährig in der universitären Sprachenlehre tätig sind, relevante Forschungsthemen aus dem Sprachunterricht auf und bearbeiten diese im Rahmen fachdidaktischer Forschungsprojekte. Die beschriebenen Projektergebnisse werden nachhaltig in die Sprachenlehre integriert, um Qualitätsentwicklung zu gewährleisten, Kompetenzerweiterung der Lehrenden zu fördern und aktuelle bildungswissenschaftliche Themen, die aus gesellschaftlichen Transformationsprozessen resultieren, in den praxisrelevanten Kontext zu übertragen. Diesem ganzheitlich integrativen Forschungspostulat folgen vorliegende fachdidaktische Forschungsergebnisse nicht nur, sondern verdeutlichen darüber hinaus Konsequenzen für die fachdidaktische Bildungskultur, die sich etwa aus der Corona-Krise oder aus veränderten Zielgruppen universitärer Sprachkurse ergeben haben.
Inhaltsverzeichnis:
Daniela Unger-Ullmann, Christian HoferVorwortDaniela Unger-UllmannAngebotsentwicklung und Zielgruppenorientierung in Vorbereitenden Sprachkursen der Universität Graz Christian HoferDie Integration fachdidaktischer Forschungsergebnisse in den Sprachunterricht - Achtsamkeit als LehrkompetenzSerena ComoglioFührung im virtuellen und interkulturellen Kontext - Chancen und Herausforderungen für Sprachenzentren in ÖsterreichBeatrice MaierhoferAuswirkungen von Social Media auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen bei treffpunkt sprachenTeresa Eibl-SteinerImplementierung digitaler Tools in die universitäre PräsenzSprachenLehre.H5P-Elemente und Aktivitäten der Lernplattform Moodle Stefanie FaustmannKultur- und Wertevermittlung im universitären DaF-Unterricht - empirische Untersuchungen mit Sprachlehrenden und -lernenden der Universität GrazSarah BindarIntergenerationelles Sprachenlernen. Herausforderungen und Chancen in intergenerationellen SprachkursenSarah JudÜbung macht den Meist er? Fremdsprachenlernerfahrung und Mehrsprachigkeit als LernstrategieAntonia Gösweiner Erstsprachspezifische Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht - Leitfadenkonzept für DaF-Lehrende mit Fokus auf den Sprachen Arabisch, Persisch, Türkisch und Ukrainisch Yael Rosenmann 'Mid-Country' Crisis: Adult Immigrants' Trajectory to Third Language Proficiency Autor:innen